Zulassung/Eintragung für eine Kfz Katzentreppe/Heckjalousie?

4 Antworten

Die Katzentreppe müßte eine EC Prüfnummer haben idR an einem der Ecken und im montoierten Zustand sichtbar. Ohne diese Prüfnummer ( KBA Nummer ) ist das teil nicht eintragungsfähig. Mit der kBA Nummer wenn vorhanden kann man auch eine Prüfbescheinigung beim KBA Anfordern wenn nix im Lieferunfang drinn war anfordern.

Bei der Prüfbescheinigung geht es nicht nur um die sachgerechte Montage sonderen auch um das bruchverhalten wenn zB ein Zweiradfahrer hinten draufkracht und die verletzungsmuster die entstehen..

In den 79ern gab des diese Abdeckungen für hi Seiten und Heckscheiben durchaus Häuffig von der Fa Zender. Hab auch noch vom Capri 2 sowas orgig verpackt rumliegen wenn wer was braucht ..

Joachim

Warum nicht einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, ob das eintragungsfähig oder eintragungspflichtig ist.

Bromanow  18.05.2019, 18:06

Der Tüv hat nichtmehr das Monopol eintragsfähige Veränderungen einzutragen.

Somit kann man ebenfalls zu anderen Anbietern wechseln.

alarm67  18.05.2019, 18:08
@Bromanow

Meinetwegen auch DEKRA und Co., was an meiner Kernaussage aber NICHTS ändert.

Pauli010  18.05.2019, 19:53
@Bromanow

DEKRA, KÜS und etliche andere

Und anrufen? So einfach ist das nicht mit der Dienstleistung.

Ich würde zum SVA gehen und mir die Vorschriften zeigen lassen.

Außerdem, wenns ein seriöser Hersteller ist, sollte er auf eine nachträgliche, erforderliche Genehmigung hinweisen.

Heißt nicht, wenn er schreibt, es sei frei, dass es auch eintrags-frei sein muss.

das Teil müsste ne ABE haben

da ich einen 2. Außenspiegel sehe ist das i.O.

Pauli010  18.05.2019, 19:57

das hat überhaupt nichts mit einem 2ten Außenspiegel zu tun, sondern die sachgerechte Montage des Teils ist wichtig. Wenn das Teil bei höherer Geschwindigkeit abfällt, ist es kein Abfall, sondern Schaden-verursachend (Hintermann, (K)radfahrer ...

Warum regst du dich über 'strengere' Gesetze auf?

Du bist ja schon unsicher, ob es genehmigt ist/wird.

Destroyplan3
Fragesteller

Kann nicht nachvollziehen was du mit „aufregen“ meinst ?

Pauli010  19.05.2019, 00:20
@Destroyplan3

Unsere Gesetze sind nur leider etwas strenger

Destroyplan3
Fragesteller
@Pauli010

Nur weil man etwas schade findet, heißt es ja nicht gleich, dass man sich darüber aufregt oder ? :D