Zu wenig Geld mit ALG II

8 Antworten

Ich denke, diese Erfahrung hilft dir, den Druck, unter dem viele Hartz-IV-Empfänger stehen, mal nachzuempfinden. Wenn du wieder Arbeit hast, wirst du wahrscheinlich nicht polemisieren, dass Hartz-IV-Empfänger viel zu viel Geld bekommen, so wie manche hier auf GF.

Wenn deine ALG-II-Leistung korrekt berechnet wurde, denke ich, deine Strom-, Handy-, Internetkosten sind zu hoch. Du kannst den Anbieter wechseln, das Handy auf Prepaid umstellen und deinen Stromverbrauch kontrollieren und verringern. Möglicherweise hilft auch hier ein Anbieterwechsel.

Das ist auch nicht machbar! Ich verrauche das täglich! Netto 1500euro, Miete, Nebenkosten, Auto-Kredit, Versicherungen, Strom, Kinder, Internet, 350 zum Verheizen für mich! Da bleibt auch nicht viel mehr übrig!...

Andere gehen dafür auch arbeiten! ALGII soll dir, mal ganz wertfrei, den Lebensunterhalt ermöglichen, mehr nicht. Heißt: kein Alkohol, kein Tabak, kein Handyvertrag oder sonstige Annehmlichkeiten (wie Bar oder Theater!) Im Klartext: Du sollst satt werden, ne warme Bude haben und was zum Anziehen haben! Für mehr ist Vater Staat nich bereit! Dass du damit gesellschaftlich isoliert und diskriminiert wirst, steht auf einem anderen Blatt!

Mit den wenigen Angaben kann man natürlich nicht viel sagen u. auch nicht nachprüfen, ob deine Leistung richtig berechnet wurde. Wenn du ALG2-anspruchsberechtigt bist u. alleine wohnst, hast du grundsätzlich einen Anspruch auf 364 Euro Regelsatz zum "Leben" (aus dem auch Haushaltsstrom u. Telefon zu bestreiten sind) und auf die angemessenen Unterkunftskosten. Anrechenbares Einkommen verringert den Leistungsbedarf entsprechend; falls du erwerbstätiger Aufstocker bist, müsstest du aufgrund der Einkommensfreibeträge mehr zur Verfügung haben - ansonsten stimmt mit dem Bescheid etwas nicht.

Die Regelsatz- Info- Site des BMAS geht derzeit wohl anscheinend nicht. Schau mal hier rein, da ist ein Link "Was genau ist im Regelsatz enthalten ?" Basiert noch auf dem alten Regelsatz von 359 €... aber nur mal so als Überblick , welche Teilbedarfe mit dem Regelsatz abgegolten werden:

http://das-geht-uns-an.de.tl/-g-Hartz-IV-g--_--ALG-2.htm

Ansonsten bleibt den Betroffenen halt nichts Anderes übrig als alles ""Unnötige" zu kündigen, die Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten und möglichst günstig einkaufen zu gehen. Dass der Regelsatz in etlichen Teilbereichen an den realen Marktpreisen vorbeigeht (z.B. beim Strom), ist natürlich ein zusätzliches Problem..

Du erhältst 364,00 € plus die tasächlichen Wohnkosten. Strom Handy, internet musst du von den 364,00 € zahlen. Wie du auf 150 € kommst, weiß ich nicht. 364/30 ist aber 12 € nicht 5 €