Zu wenig Arbeitspersonal. Ist das erlaubt?

6 Antworten

Wenn nix anderes im Vertrag steht, dann dürfen sie das machen, aber auch klar ist, dass was Sie verlangen ist definitiv zu viel aufgebrummte Arbeit. Nur weil die geizig ist, müsst ihr mehr arbeiten. Sozusagen, wenn sie Euch nicht hätten, wären sie am Popo... Als Arbeitsnehmer sollte man nicht denken, dass man keine Rechte hat, du kannst dich jederzeit beschweren, jederzeit kannst du die Kündigung bei so einem Unternehmen einreichen - kommt darauf an was im Vertrag steht. Kündigungsfrist gibt es ja wohl?

-

Auch wenn man diese Arbeit vom Arbeitsamt bekommen hat, keine Muss zulassen das man auf dessen Würde rumtrampelt. Man muss sich auch nicht für Unterwert verkaufen. Ich schätze mal ihr habt besseres verdient also so eine Arbeit.. Schon die Art (wenn es stimmt) das die Chefin euch nicht sozusagen wahr genommen hat, dann ist Sie hölchstwahrscheinlich nur auf den Profit aus und was die Arbeitnehmer tuen geht an deren Ar**** vorbei... Leider denken viele Arbeitgeber die haben es ach so schwer, sehen deswegen die Arbeitsmoral der Arbeitnehmer nicht wirklich und denken fast immer das die Arbeitsnehmer einfach nur faul sein.

-

Setzt euch mit dem Chefs zusammen, redet mit diesen in einem privaten Gespräch, sagt genau auf, wie alles von statten geht und wie ihr Arbeiten müsst, um die Zeit einhalten zu können. Denn je schneller desto schlampiger sieht alles aus und dann gibt es für die Arbeitgeber keine 2 Sterne mehr. Diese sollte auch Wissen, dass ein Restaurant nicht nur Einnahmen hat, sondern auch dementsprechend hohe Ausgaben. Aber wenn die Arbeitgeber so weiter denken und machen, werden die Nie mehr als 3 Sterne bekommen.

Ob die das machen können, ist mit Ihren Angaben nicht zu beantworten.

Es kommt darauf an wie sich die Mehrarbeit auswirkt und was arbeitsvertraglich vereinbart wurde.

Arbeitsverdichtung:

Dies ist der Fall, wenn Sie in der gleichen Arbeitszeit immer mehr leisten müssen.

Es ist grundsätzlich zulässig, wenn Ihre Chefin Sie dazu anhält immer mehr Betten / Zimmer in der gleichen Arbeitszeit zu machen.

Es gibt eine scharfe Grenze, die des Arbeitszeitgesetzes, das verbindliche Ruhepausen vorschreibt, die eingehalten werden müssen.

Es gibt eine unscharfe Grenze, nämlich wie lange es dauert ein Bett / ein Zimmer zu machen und die Qualitätsstandards eingehalten werden (können).

Solange die gesetzlichen Vorgaben bzw. die vertraglichen Vereinbarungen eingehalten werden, können Sie rechtlich nur wenig gegen die Arbeitsverdichtung machen. Es gilt aber, mehr als arbeiten können Sie nicht, es bleibt Ihnen an die Vernunft Ihrer Chefin zu appellieren.

Überstunden = Mehrarbeit:

Dies ist dann der Fall, wenn Sie die Arbeit in der vorgegebenen Zeit nicht erledigen können und deshalb zur Erledigung der Arbeit, durch Anordnung der Chefin, länger arbeiten müssen, als vertraglich vereinbart.

Zu beachten: Mehrarbeit die ohne Anordnung des Arbeitgebers geleistet wird, muss dieser auch nicht in Freizeit ausgleichen oder abgelten!

Ob Mehrarbeit zulässig ist, hängt davon ab was vertraglich / tariflich vereinbart wurde.

Wurde eine flexible Arbeitszeit vereinbart, darf die Chefin Mehrarbeit anordnen. Wurde eine feste Arbeitszeit, was Lage oder Dauer betrifft, vereinbart, dann darf die Chefin keine Mehrarbeit anordnen.

Fazit:

Auch wenn Ihnen meine Antwort nicht gefallen sollte, es bleiben Ihnen nur folgende Möglichkeiten:

  1. Treten Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen in die für die für die Hotelbranche zuständige Gewerkschaft ein. Sie haben dann automatisch Arbeitsrechtsschutz.

  2. Werden Pausenzeiten, gemäß Arbeitszeitgesetz, nicht eingehalten, dann können Sie diese erzwingen. Bleibt die Chefin stur, müssen Sie die Arbeitsgerichtsbarkeit bemühen.

  3. Werden keine Gesetze / Verträge verletzt, bleibt Ihnen an die Vernunft der Chefin zu appellieren.

  4. Die harte Tour (nur bedingt zu empfehlen - aber manchmal geht es nicht anders!): Sie machen das was Sie in der Arbeitszeit erledigen können und sagen der Chefin dass Sie jetzt Feierabend machen, aber noch XY Betten / Zimmer nicht gemacht sind. Es kann allerdings passieren dass Ihre Chefin despotisch reagiert...

  5. Sie suchen sich über lang oder kurz einen neuen Job.

Peter Kleinsorge

da stellt sich erstmal die frage, wie ihr mit der arbeitszeit rumkommt und wie die überstunden geregelt sind...

wenn ihr das während der regulären arbeitszeit schafft, dann ist das in ordnung...

das kann man verlangen. unbezahlte überstunden hingegen kann sie nicht verlangen, nur damit ihr das pensum schafft

ClaudiaGs
Fragesteller

Das ist es ja. Arbeitsstunden werden normal bezahlt. überstunden nicht. Ich habe mal einen monat lang über 30 überstunden gehabt. Wurden nicht bezahlt

wenn du es bei deiner arbeitsstelle nicht mehr aushälst, solltest du in betracht ziehen, eine andere stelle zu suchen. andererseits ist die geschilderte arbeit mit 2 vollzeitkräften locker machbar.

ClaudiaGs
Fragesteller

Locker machbar, naja das sagen leute die nicht wissen wieviel arbeit das eigentlich ist. andere angestellte aus der küche etc. sagen auch das das zu viel ist

Was ist im heutigen Arbeitsleben denn noch fair??

Und ob das erlaubt ist.. da kräht doch kein Arbeitgeber nach.. stehen doch genug andere vor der Tür.

Ist nunmal leider so, sorry

ClaudiaGs
Fragesteller

dort steht eben NIEMAND vor der tür! deshalb sind wir die deppen