Zu viel gezahltes Gehalt zurückgeben?

5 Antworten

Du solltest das auf jeden Fall klären. Wahrscheinlich wird es nach dem 2. Hinweis sofort geändert. Dazu kann der Zuständige Probleme bekommen. Rechtlich gesehen, bist du verpflichtet das Geld zurückzugeben, da es dir nicht zusteht. Wenn du nichts sagst, kann das Unternehmen auch nach Jahre das Geld zurückfordern. Also nicht ausgeben. Spätestens bei deren Jahresabschluss wird es auffallen und das Geld wird zurückverlangt. Einfach nochmal Bescheid sagen. Hätte es dir aber gegönnt ;-)

Weise nochmal drauf hin das bitte richtig einzutragen und dass du keine Lust hast jeden zweiten Monat da anzutreten.

Man könnte es ja auch so sehen, dass es eine Lohnerhöhung gab.😉 also woher soll ich es wissen. Bzw wurde der Vertrag aktualisiert mit den 26.std.

OneShad  07.05.2019, 14:22

FYI (Zitat):

Ich habe einen Arbeitsvertrag über 30Stunden. Seid Februar diesen Jahres bin ich auf 26 Stunden die Woche runter gegangen. Dieses wurde auch schriftlich festgehalten

So lange du das zu viel erhaltene Geld nicht ausgibst, kann dir nichts passieren. Nach 3 Monaten ist deine Gehaltsabrechnung in der Regel nicht mehr zu revidieren.

kathleen7
Fragesteller

Steht das irgendwo in einem Paragraphen?

Du hast die Melde-Pflicht. Denn falls dein Arbeitgeber das merkt, hat er das Recht dieses Geld zurückzufordern, weil es dir nicht zusteht.

AalFred2  07.05.2019, 14:14

Woher soll denn eine Meldepflicht kommen?