Kontopfändung keinzugriff trotz p konto?

3 Antworten

Das Geld wird dir am 3. oder 4. zur Verfügung stehen. Für Monat August ist wohl die Freigrenze ausgeschöpft und das Geld steht dir dann im nächsten Monat (d.h. September) zur Verfügung.

Samstag, Sonntag sind keine Bankarbeitstage, da passiert nichts.

Im Endeffekt solltest du deine Bank fragen und das zeitnah. Wenn du keine brauchbare Antwort bekommst, solltest du dich ans Gericht wenden und dort dein Problem schildern, sowie eine Erhöhung des Freibetrages beantragen bzw. eine Freigabe des Geldes. Nimm alle Unterlagen (Kontoauszüge und Lohnzettel) mit. Damit das Gericht nachvollziehen kann, dass es zu einer Umstellung kam.

Auf der einen Seite sollte solch ein Monatswechsel Problem eigentlich durch die Bank korrekt lösbar sein. Also wenn Geld quasi im falschen Monat ausbezahlt wird. Auf der anderen Seite gab es bei dir eine Umstellung und daher könnte ein Gerichtsbeschluss notwendig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na du hast doch am 5. was bekommen, dann am 15 und warst bei 1130 Euro .. Freigrenze erreicht.

Jetzt hast du aber am 28. nochmal Geld bekommen,also bist du über den Freibetrag und das wird halt eingefroren.

ja natürlich aber das Geld was jetzt am 28. kam ist ja für den neuen Monat und am 15. habe ich letzten monat nichts bekommen weil das immer ein vorschuss war. weil im transportgewerbe werden spesen errechnet das dauert meist bis zum05. dann deswegen ht er immer am 15. für den 01. 500 vorschuss geschickt. Aber selbst wenn er letzten monat also sprich 08/18 überschritten war heute ist der 01/09 also neuer monat und somit müssten wieder 1130 verfügbar sein deswegen sag ich ja kriegst du in einem monat mehr hat die bank gesagt wird das 4 wochen mitgenommen bis es wirklich gepfändet wird falls du nächsten monat weniger geld kriegst wird es damit ausgeglichen und erst der tatsächliche überschuss an den gläubiger abgeführt