Zu oft krank, geht das?

8 Antworten

Krankheit ist sicher kein Kündigungsgrund, aber bei jemandem auf den so wenig Verlass Ist wird man auch Gründe finden die Person los zu werden. Denn tragbar ist das nicht für den Betrieb. Denk einfach mal daran welche Aufwände jemand verursacht der im Schnitt jede dritte Woche Mehraufwand verursacht weil Ersatz für ihn gefunden werden muß. Auch ist es nicht fair gegenüber den Kollegen, die ihre Freizeit geplant hatten und wegen so jemand dann doch arbeiten müssen oder sich trotz Unpässlichkeit auf der Arbeit abmühen um den Betrieb am laufen zu halten, obwohl sie dringend Ruhe verdient hätten.

Ein solcher Krankenstand ist teuer, aufwendig und unkollegial, außerdem schürt sowas den Unmut derer die für dich einspringen müssen.

FeuchteVerona
Fragesteller

Da hast du überall recht. Die Sache ist dass ich wirklich krank bin und nichts vorspiele. Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.

verreisterNutzer  11.05.2018, 05:54
@FeuchteVerona

Deshalb ist es ja auch kein Kündigungsgrund, aber der fahle Beigeschmack, der Aufwand und der Kollegenunmut bleibt und bei der nächsten Personalentscheidung wird man sicher an dich denken.

Jemand der trotz leichter Krankheit und trotz Unpässlichkeit arbeitet und seine Pflicht erfüllt, den wird das sicher nicht betreffen.

Familiengerd  11.05.2018, 08:55

Deine Ausführungen sind geradezu "unglaublich", vor allem wegen Deinen versteckten oder offenen Unterstellungen (z.B. "unkollegial")!

HoskevonBerg hat Dich unten auch schon passend kommentiert!

Familiengerd  11.05.2018, 12:12
@verreisterNutzer

Ja und?!?

Das ändert nichts an den Voreingenommenheiten, die Du in diesem Beitrag hier äußerst!

Und Du bist also Arbeitgeber mit 150 Mitarbeitern , so so ...

Wenn ich das so richtig lese, bist du immer innerhalb der Fristen krank, wo man keinen Krankenschein benötigt bzw. gerade das Mindestmaß.

Das Problem ist nicht wenn jemand wirklich ausfällt wenn er krank wird, das Problem sind diese Verlegenheitstage (mal 1 Tag und mal 3 Tage).

Das hat immer einen sehr faden Beigeschmack.

Deine Befürchtung ist durchaus berechtigt. Mit regelmäßigen monatlichen Krankmeldungen bist Du für den AG ein "unkalkulierbares" zudem "teures" Risiko.

Diese Kurzzeiterkrankungen sind natürlich recht unglaubwürdig. Grade dieser eine Tag. Zuverlässig ist sicherlich etwas anderes, das wird auch der Arbeitgeber so sehen. Je nachdem wie ersetzbar du bist, wird man Konsequenzen ziehen.

Deine Befürchtung ist berechtigt.