Sofortige Kündigung wegen 3 mal krank?

16 Antworten

Menschen werden nun einmal krank, und das muss eine Chefin verstehen. In den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, waren Leute, die waren fast genauso oft krank wie sie gearbeitet haben und die sind nicht rausgeflogen. Grippe, Fieber und Magengeschwür ist ja schon etwas, womit nicht zu spaßen ist. Wenn jemand ständig wegen eines kleinen Schnupfens zu Hause bleibt, wäre es ja noch etwas anderes, aber selbst dann kann der Arbeitgeber nicht einfach kündigen, solange eine AU vorliegt.

Und wenn du tatsächlich gekündigt werden solltest, geh auf jeden Fall den Weg übers Arbeitsgericht. Das kannst du auch ohne Anwalt durchziehen. Und lass dir da keine Angst vom Arbeitgeber machen, die behaupten ja gern, dass man sich viel kaputt machen kann, wenn man juristisch vorgeht. Das ist aber völliger Quatsch, der Arbeitgeber darf dir deswegen auch kein schlechtes Zeugnis ausstellen.

Drei mal krank in 9 Monaten - das kann sich kein Betrieb leisten. Eine krankheitsbedingte Kündigung ist in diesm Fall zwar wohl kaum möglich, es wird sich aber sicher ein anderer Weg finden.

Ich kenne Betriebe, die leisten sich Mitarbeiter, die sogar ein ganzes Jahr krank sind.

@TETTET

Das geht auch viel leichter, da die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen endet.

@user1439

Also einmal 6 Wochen im Gegensatz zu oben im UP 2-3 . Da fehlt mir die Logik, dass ersteres leichter leistbar ist als letzteres.

@TETTET

Das Dir die Logik fehlt sieht man schon an Deinen Kommentaren. Ein Mitarbeiter, der einmal längerfristig und dementsprechend nachvollziehbar krank ist, ist jedem Arbeitgeber lieber als jemand der alle 2-3 Monate ein Wehwehchen hat und von heute auf morgen nicht erscheint (ob richtig krank, simuliert oder wehleidig kann hier meistens nicht nachvollzogen werden).

@user1439

Oben hast Du noch von leisten gesprochen, jetzt redest Du davon, was dem Ag lieber ist. Du versuchst Dinge so zu drehen, wie es Dir passt. Im Übrigen hab ich im Nachbarbüro einen Kollegen, der wegen seiner Migräne schon seit Jahren immer wieder kurzfristig und kurzzeitig ausfällt. Der ist immer noch hier und dieses Unternehmen ist auch nicht pleite.

@TETTET

Migräne ist die selbe Krankheit - da gelten auch die sechs Wochen. Es gibt viele Branchen, die sich sowas nicht leisten können. Vor allem kleine und mittlere Betriebe können das nicht. Da hilft auch Dein Gewerkschaftergesülze nichts !

@user1439

Du hast behauptet, drei kurze Krankheiten innerhalb von 9 Monaten könne sich kein Betrieb leisten. Ich habe Dich widerlegt. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Betrieb, der das nicht kann, denn so ungewöhnlich ist das nicht. Ein Betrieb, der das nicht übersteht, übersteht auch keinen Zahlungsausfall eines einzigen Kunden oder sonstige Störfälle. Außerdem ist nicht alles, was nicht in dein Sklavenhalterweltbild passt, Gewerkschaftergesülze.

@TETTET

Übrigens - die Mauer ist gefallen ! Willkommen im Westen !

@user1439

Was auch immer Du mir damit sagen willst?

Sie kann dir fristgemäß kündigen. Aus der probezeit wirst du ja heraus sein. Es ist ein Irrtum, dass man wegen Krankheit nicht gekündigt werden könnte. 3 mal unter dubiosen Gründen stößt eben dem einen oder anderen sauer auf. Wahrscheinlich ist sie auch sonst nicht sonderlich begeistert von deinen Leistungen.

Mal abgesehen davon das du mich nicht kennst, finde ich das du dich ehrlich gesagt ein bisschen arg weit aus dem Fenster lehnst wenn du gleich auf meine Leistungen los gehst. Ich wollte wissen ob man gekündigt werden kann und nicht wie zufrieden sie eventuell mit meiner Leistung ist.

Bei Krankheiten kann rechtlich eine personenbedingte Kündigung in Betracht kommen: "Personenbedingte Kündigungsgründe für einen Arbeitsvertrag liegen dann vor, wenn der Arbeitnehmer seine arbeitsvertraglichen Aufgaben aus Gründen nicht mehr erfüllen kann, die in seiner Person liegen. Häufigste personenbedingte Kündigungsgründe sind Krankheiten des Arbeitnehmers, die ihm eine Arbeit im Betrieb des Arbeitgebers künftig unmöglich machen." (Seite "Kündigung des Arbeitsvertrages" unter http://www.si-arbeitsrecht.de/anwaltskanzlei/kuendigung-arbeitsvertrag.php) Eine Kündigung wegen Krankheit kann aber meines Erachtens nicht bei lediglich "3 mal krank" sein, ausgesprochen werden. Daher brauchst Du zunächst keine Angst zu haben. Sollte es doch zu einer Kündigung kommen, nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt.

in der heutigen Zeit scheint das so zu sein und Krankheit ist ein Küdigungsgrund.

Und solltest du einen Termin bei der Bezierksleitung kriegen dann würde ich auch sagen das du den Weg zum Arbeitsgericht nicht scheust. Und das würde ich an deiner Stelle auch angehen wenn sie dir so blöde kommen.

Und noch ein Tipp: Lass dich blos nicht auf eine Kündigung in beiderseitigen Einvernehmen ein.Das steht dann nämlich im Zeugnis und macht keinen guten Eindruck auf eine neue Arbeitsstelle und die ARGE würde die das Geld streichen für 6 Wochen.

Dann lieber einen Rechtsawnalt aufsuchen für Arbeitsrecht.

Nur eine Krankheit die keine Aussicht auf Besserung verspricht ist für den Arbeitgeber ein Kündigungsgrund. Da er ja langfristig planen muss und den Arbeitsplatz besetzen muss.