Zollgebühren bei USA import (Musik Instrumente/Mikrofone)?

3 Antworten

Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:

- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.

- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.

- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen.

Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.

Bei einem Warenwert von über 26,30 (bis 21 generell frei, bis 5 Euro abgaben unter Bagatellgrenze) zahlst di 19% Einfuhrumsatzsteuer, über 150 Euro kommt dann noch ein Zoll nach dem von der Warengruppe abhängigen Zolltarif dazu. Das gute für dich, der Zolltarif für Mikrofone, wie für Lautsprecher beträgt 0%.

Du musst also noch 133 Euro an Abgaben zahlen.

19% auf den Warenwert plus Versandkosten in EUR. Also noch knapp 300 EUR