Zitate, Texte etc. schützen lassen?

3 Antworten

Bei der Veröffentlichung eines Textes musst du auf zwei, drei Dinge achten bzw. hoffen bzw. sie versuchen:

1.) Dein Name oder sonst eine Urheberbezeichnung (z. B. eines deiner bekannten Pseudonyme) sollte am Werk stehen. Dann greift UrhG § 10 Vermutung der Urheber- oder Rechtsinhaberschaft:

"(1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen; dies gilt auch für eine Bezeichnung, die als Deckname oder Künstlerzeichen des Urhebers bekannt ist."

2.) Dein Text sollte aber schon die nötige Schöpfungshöhe haben, um geschützt zu sein als Werk, als "Sprachwerk" im Sinne von § 2 UrhG. Denn banale Texte sind nicht urheberrechtlich geschützt.

3.) Banale Texte kann man aber schützen lassen als Wort-Marken beim dpma.de, also doch beim Patentamt ;-). So wie es mit "Nichts reimt sich auf Uschi" einst geschah.

Zitieren im zulässigen Rahmen darf man laut § 51 UrhG aber auch geschützte Sprachwerke - und Wortmarken sowieso, soweit man die nicht gewerblich nutzt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Der Schutz entsteht per Definition bei der Schaffung des Werks Kraft Gesetzes - überwachen musst du das alleine oder bspw durch Mitgliedschaft in der VG Wort der " GEMA " für Schriftsteller / Autoren

Klar wir Patentieren unsere Sprache. ^^ Bald gibt es kein Satz mehr der gesprochen werden darf ....

Der Verstand dürfte da doch auch mal gern einschalten oder? ;)

tim29
Fragesteller

Mir ist nichts besseres eingefallen, ich wusste das man dafür kein Patent anmelden kann etc. wusste jedoch nicht wie ich dies anders ausdrücken konnte^^

Ja meine Frage ist folgende: Wie kann ich eigene Werke z.B. selbstverfasste Geschichten etc. urheberrechtlich schützen lassen, sprich das niemand diese für seins etc. ausgeben kann/darf.?

Bloodmamut  25.12.2012, 21:26
@tim29

Du brauchst sie nicht schützen, sie sind sofort urheberrechtlich geschützt ;) und das jetzt kein Scherz.