Wo ohne Impressum einen Blog schreiben?

3 Antworten

Ich bin kein Anwalt, verbindliche Restsauskünfte geben nur die.

An sich brauchst du, wenn du in D lebst, IMMER ein Impressum, wenn du Inhalte online anbietest, das hängt nicht von der Plattform ab.

Was du ggf. meinst ist eine Plattform, wo man dich nicht recherchieren kann.

Auch das sollte nahezu immer gehen, mit entsprechendem Aufwand.

Grundsätzlich gibt es Hoster, dei bei domains den eigner nicht angeben bzw das anbieten. GoDaddy z.B.. wie es bei Strafverfolgung aussihet, weiß ich nicht, ggf rücken sie es dann auch raus.

Legal wäre ggf. wenn du eine Adresse deines anwalts angibts, also sowwas wie:

Deinechter Name

c/o

Rechsanwalt Piependerchtich

dessenstraße

Dessenort mit PLZ

dessenM@iladres.se

dessen telnummer

Ob das so geht und was das kostet: Anwalt fragen.

An sich brauchst du, wenn du in D lebst, IMMER ein Impressum, wenn du Inhalte online anbietest, das hängt nicht von der Plattform ab.

Aber wie sind denn "Inhalte" definiert? Was ist, wenn ich eine Fanfiktion online stelle? Wenn ich auf gf.net meine Meinung kundtue? Wenn ich auf Youtube Kommentare schreibe oder Videos hochlade? Da brauche ich doch nicht immer ein Impressum...?

Einfach mal Punkt 4 des folgenden Links lesen :)

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a4

Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Ich war schon in diversen Foren deswegen unterwegs und die einhellige Meinung ist, dass man als Blogger teils in einer Grauzone unterwegs ist und lieber auf Nummer sicher gehen sollte, solange der Blog sich nicht ausdrücklich an Freunde/Familie richtet und deshalb passwortgeschützt ist. Informiert habe ich mich eigentlich schon ganz gut und möchte auch nichts riskieren.

Außerdem:

Danach benötigt ein Impressum, wer (regelmäßig)
journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur
Meinungsbildung beitragen können
(Punkt 3)

@whattheheck22

Also ich hatte bisher immer ein Impressum drin gehabt.
Allerdings je nach Webseiten-Art entweder mit oder auch ohne Adresse aber mit Namen und einer Email.

Wenn du den Blog wirklich nur Privat nutzen möchtest, reicht das im Normalfall. Im Zweifelsfall kannst du auch bei 123recht.de einfach einen Thread dazu auf machen.

@Comp4ny

Okay, dankeschön

Geht das überhaupt, was ich vorhabe?

Deutscher Anbieter, deutsche Domain? Nein, keine Chance.