Wie kann ich ein selbstgeschriebenes Lied schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, oetschai und Janoschka123 geben dir die Richtung. Hier nochmals ausgeschrieben: ein gesetzlicher Notar und wie Janoschka123 schreibt, kann man diesen über Webseiten erreichen, die sich auf Beglaubigungen spezialisieren.

Zu deiner Frage: Ja, du bist durch das deutsche Urheberecht geschützt, egal ob die Werke bei einer Verwertungsgesellschaft wie der GEMA oder C3S eingetragen wurden oder bei einem Notar. Ab dem Zeitpunkt in dem du etwas erschaffst, bist du auch rechtlich als der Urheber eingesetzt. Das was oetschai beschreibt ist auch gängige Praxis. Wenn ein Schaden einzuklagen ist, sind für die Beweislage, dass du der Urheber bist, solche Dokumente wichtig.

ABER: Ich bin Musiker. Und aus meiner Erfahrung nach, ist das Überstrapazieren von deutschen Recht eher hinderlich, da man als neuer Künstler erstmals auf eine Fanbase setzt. Schau dir zB. Youtube an, viele der GEMA Videos haben Schwierigkeiten viral zu gehen. Da jeder der das Werk nochmals hochlädt, vielleicht es irgendwie verändert einen Rechtsbruch begeht und deswegen angeklagt werden kann. Es sei denn er hat die Erlaubnis vom Urheber, das Werk auf seinem Kanal zu veröffentlichen etc. Und viele gerade junge Fans wollen erstmal spontan handeln und sich nicht mit Mails rumschlagen. Also ich rate dir dich mit Creative Commons zu beschäftigen. Und deine erste Platte auch unter diesem Rechtssystem zu stellen. So kann zB. auch ein Idie Filmmaker, dem deine Musik gefällt, diese spontan verwenden (unter Einhaltung einiger von dir selbst getroffenen Regeln). Oder eben irgendwelche Kids, einfach mal ein Remix von deinen Werken erstellen, oder in der Dorfdisco abspielen. Und ja, meist gib es dafür kein Geld, aber die Community und eben die Fanbase, die deine Werke weiter verteilt.

UND ES GEHT WEITER: