Zeugnis bearbeitet- Fehltage entfernt?

7 Antworten

Es ist natürlich Urkundenfälschung, wenn sie die gefakte Kopie verwendet, vorausgetzt, es kommt raus.

Wenn sie es so den Eltern zeigt, weil sie ihre Fehlzeiten verschweigen will, dann wird die Kopie wohl unterschrieben. Wenn die dem Lehrer gezeigt wird, wird er es wohl nicht merken, aber vielleicht doch und dann hat sie Ärger.

Wenn es für Bewerbungen ist, da hat sie damit echt gute Karten, denn Fehlzeiten werden nicht gerne gesehen und bei der Einstellung wird ja das Abschlusszeugnis vorgelegt und das hat keine Fehlzeiten, in unserem Bundesland zumindest steht im Abschlusszeugnis nichts von Fehltagen. Da wird es wohl echt nicht auffallen.

Sie fälscht ja nicht das Zeugnis, sondern "nur" einen Scan. Das an sich ist Urkundenfälschung, so leicht wird sie aber damit nicht durchkommen.

Egal ob für einen Job, ein Studium oder eine Ausbildung, es wird die Vorlage des Original-Zeugnisses oder die einer beglaubigten Kopie verlangt. Da kommt sie mit ihren Photoshop-Künsten nicht weit.

Mike16x  27.01.2017, 15:13

Also ich habe, zumindest bei meinen online-bewerbungen, immer nur den Scan des Zeugnisses per PDF Versand. Da hätte ich theoretisch auch alles mögliche fälschen können.

Schnuppi3000  27.01.2017, 15:18
@Mike16x

Bei der Bewerbung reicht das zwar aus, aber nicht zur Immatrikulation bzw. Einstellung. Du bekommst keinen Job, Studien- oder Ausbildungsplatz ohne das Original oder eine beglaubigte Kopie.

Wenn du von so einen schönen Schulzeugnis redest das bei auf einen Stempel keinen nennenswerten Sichehreitsmerkmale hat und auf simplen Papier gedruckt ist, ist kaum etwas einfacher zu fälschen, das geht sogar in Paint oder mit etwas geschick mit einem Kopierer.

Das Problem an der Sache ist das es eine Urkunde ist und sowas fälschen ist nicht grade ein Spaß.

verreisterNutzer  27.01.2017, 15:11

Fälschen an sich ist in dem Fall keine Straftat, nur die missbräuchliche Verwendung stellt einen Straftatbestand dar

Das ist ein Urkundenfälschung.

Das ist, egal wie professionell es gemacht sein wurde, nix anderes als Urkundenfälschung & kann bestraft werden, wenn das rauskommt. Ehrlich währt am längsten!