Zeitarbeitsfirma wie komme ich aus dem Vertrag?

5 Antworten

Wie lange bist Du im Heim schon eingesetzt?

Oft haben Zeitarbeitsfirmen mit den Entleihbetrieben Vereinbarungen in denen festgelegt ist, nach welcher Einsatzfrist der Entleiher den MA der ZAF übernehmen darf, ohne eine "Ablöse" zu zahlen.

Bei uns im Betrieb können AN nach neun Monaten problemlos von der ZAF übernommen werden.

Wenn Du ein Gespräch mit dem Chef der Wohnbereichsleitung hast und dieser Dich gerne beschäftigen würde, wirst Du auch erfahren, ob eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist und falls nicht, welche Voraussetzungen zur Übernahme erfüllt sein müssen.

Eine konkrete Auskunft kann ich Dir nicht geben, ich kenne die Vereinbarungen nicht

Wo ist das Problem, wenn das Heim Dich einzustellen bereit ist? Nur die Kündigungsfristen beachten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Heim nach bisheriger guter Zusammenarbeit mit der Zeitarbeits-Firma nicht verderben will und Dich deshalb nicht direkt einstellt.

JT512
Fragesteller

Icj habe gleich ein Gespräch mit dem Chef und die Wohnbereichsleitung will mich auch nicht gehen lassen

Idris164  06.10.2021, 09:42
@JT512

Warte mit der Kündigung, bis du einen Arbeitsvertrag mit dem Heim hast

Schau in deinen Arbeitsvertrag was da über Kündigungsfristen steht.

Und dann kannst du fristgerecht kündigen.

Wie in jeder anderen Firma auch.

JT512
Fragesteller

Ich habe 4 woche Kündigungsfrist. Aber wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma kündigen und will in dem Heim anfangen wo ich jetzt eingesetzt bin geht das ? Sperre usw

Kleckerfrau  06.10.2021, 09:38
@JT512

Du kannst kündigen und die Frist einhalten. Ansonsten sprich mit der ZAF ob sie dich eher aus dem Vertrag entlassen. Von was für einer Sperre sprichst du ? Du wirst doch im Heim angestellt. Sperre würde es nur geben wenn du selbst kündigst und Arbeitslosengeld beantragst.

Idris164  06.10.2021, 09:39
@JT512

Nehmen sie dich denn im Heim? Hast du schon einen unterschriebenen Arbeitsvertrag? Ansonsten warte mit der Kündigung

JT512
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ach soooo. Aber habe mal gehört ich hätte dann in dem Heim ne Sperre um dort zu arbeiten.... hab sowas noch nie gehört. Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist ich will da eh kündigen keine Lust mich wie ein Hund herum reichen zu lassen

Kleckerfrau  06.10.2021, 09:46
@JT512

Keine Ahnung wo du das her hast.

JT512
Fragesteller
@Kleckerfrau

In einem.heim wo ich war hat die Chefin mir gesagt das ich dort bei denen ne Sperre habe und jetzt hab ich schiss das es dort wo ich jetzt bin auch so ist aber die Wohnbereichsleitung hat das noch nicht gehört

Man kann immer kündigen, muss aber die Kündigungsfrist einhalten..

am besten schaust du dazu in deinen Arbeitsvertrag

JT512
Fragesteller

Ich habe 4 woche Kündigungsfrist. Aber wenn ich bei der Zeitarbeitsfirma kündigen und will in dem Heim anfangen wo ich jetzt eingesetzt bin geht das ?

Andreaslpz  06.10.2021, 09:31
@JT512

Wenn du die 4 Wochen einhältst und dich das Heim nimmt geht das

JT512
Fragesteller
@Andreaslpz

Aber hab ich keine Sperre wegen der Zeitarbeitsfirma

Andreaslpz  06.10.2021, 09:33
@JT512

Was denn für ne Sperre?

JT512
Fragesteller
@Andreaslpz

Ich habe mal was von ner Sperre gehört wenn ich in dem Heim wo ich jetzt eingesetzt bin arbeiten will. Also wenn ich bei meiner Zeitarbeitsfirma kündige und dort wo ich jetzt bin arbeiten will habe ich eine Sperre aber ich hab sowas noch nie gelesen im Vertrag

Andreaslpz  06.10.2021, 09:36
@JT512

Keine Ahnung obs zwischen dem Heim und der Zeitarbeitsfirma da ne Vereinbarung gibt. Frag doch im Heim einfach mal nach ob sie dich überhaupt einstellen würden

JT512
Fragesteller
@Andreaslpz

Habe gleich ein Gespräch mit dem Chef hab schiss erlich bereue es zutiefst da angefangen zu haben also bei der Zeitarbeitsfirma

Erste Frage sollte sein: Will dich das Heim überhaupt fest einstellen? Womöglich nehmen die lieber Zeitarbeiter weil das für die einfacher und günstiger ist?

Zweite Frage: (die nur das Heim beantworten kann) Womöglich müssen die an die Verleihfirma einen vertragliche Ablöse zahlen, wenn die denen die Mitarbeiter "abwerben". Die Verleiher finden das nämlich gar nicht lustig wenn die Kunden ihnen die guten Leute abwerben und direkt einstellen