Zeitarbeit Kündigungsfrist ab wann?

5 Antworten

War der 2. nur der Arbeitsbeginn— oder auch der Vertragsbeginn?
Dann kannst Du z.B. am Montag, dem 16.8., noch kündigen und bist Mittwoch raus.

Das geht bis inkl. 30.8. (zähl die Wochen ab), danach hast Du dann die nächste Staffelung (mal ehrlich: so einen Sch#, wie da steht, lässt sich auch echt nur Zeitarbeit einfallen)

magicmushroo1
Fragesteller

Der 2. war Arbeitsbeginn

magicmushroo1
Fragesteller
@magicmushroo1

War auch der Vertragsbeginn also beides

Mohn2021  14.08.2021, 22:53
@magicmushroo1

Das ist fein, denn so hast Du eben ab dem 2. an 4 Wochen die 2tägige Kündigungsfrist.

Ohne Unken zu wollen: so wie ich ZA kenne, werden die Dir auch noch, wenn es um Urlaub geht, sagen, dass Dir für den ersten Monat nicht das übliche 1/12 des Jahresurlaubs zusteht: denn das gilt for ganze Monate.

Vermutlich sind sie nett und geben Dur für August 0,5/12..

So ein 🐖💩, hatte ich auch schon

magicmushroo1
Fragesteller
@Mohn2021

Bevor ich den Vertrag unterschrieb sagte mir der Zeitarbeits Typ (wenn ich mich recht erinnere) das ich nur 10 Urlaubstage bekomme aber in den Tarif Vertrag im Internet steht das ich 24 Urlaubstage mindestens bekommen muss. In meinem Vertrag steht auch nicht genau wieviele Uralaubstage ich bekomme da steht nur sowas wie "die Uralaubstage sind mit den Tarifvertrag vereinbart"

Mohn2021  14.08.2021, 23:49
@magicmushroo1

Das ist schon okay, also dass es im TV steht.

Und mit den 10 Tagen meint er wohl, dass Du, da Du nur einen Teil des Jahres dabei bist, eben auch nur einen Teil des Jahresurlaubs kriegst.

Auch das ist okay.

Man kriegt pro vollem Monat in der Firma 1/12 des Jahresurlaubs. Also 2 Tage pro Monat.

Bei Dir jetzt: wenn Du bis Dezember in der Firma bist> 8,9,10,11,12 sind 5 Monate.

Das ergibt die 10 Tage, also das passt tatsächlich, das ist okay (oder wäre es, wenn Du eben im Job bleiben würdest)

👍

Mohn2021  14.08.2021, 23:51
@Mohn2021

Aber ich les grad: wenn Du nur einen anderen Einsatzort möchtest, musst Du aber nicht kündigen!
Das sagst Du dem Chef und dann wird er gucken, was er Dir anderes anbieten kann.

du kündigst Montag, übergibst dem Chef die Kündigung, ab Tag darauf läuft die Kündigungsfrist von 2 Tagen. damit wäre Mittwoch der letzte Arbeitstag

Wenn du innerhalb der ersten 4 Wochen kündigst, beträgt deine Kündigungsfrist 2 Arbeitstage. Heißt, wenn du heute/morgen kündigst bzw. Sie am Montag abgibst, ist der Mittwoch dein letzter Arbeitstag.

Wenn du nur einen anderen Einsatz haben möchtest, musst du es nur sagen, nicht kündigen.

Nein, du kannst heute kündigen, dann ist Mittwoch dein letzter Tag.

magicmushroo1
Fragesteller

Wo finde ich das schriftliche Kündigungsformular? Tarif läuft über IGZ-DGB

ErsterSchnee  14.08.2021, 21:51
@magicmushroo1

Wieso Formular? Das kannst du selbst schreiben.

peterobm  14.08.2021, 21:54
@magicmushroo1

Formlos.

Adresse,

hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der 2 Tage zum 18.08.2021

MfG

Unterschrift.

Familiengerd  14.08.2021, 21:58
@magicmushroo1

Außer den üblichen Formalien wie Anschrift, Anrede, Unterschrift usw. schreibst Du nur:

"Hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xx.yy.zzzz."

Wenn Du kürzestmöglich kündigen willst, geht das, wenn der Arbeitgeber die Kündigung am Montag, 16.09.2021 erhält, zum Mitwoch, 18.08.2021, als letztem Arbeitstag.

"xx.yy.zzzz" wäre dann also der "18.08.2021". Die Kündigungsfrist ist nur eine Mindestfrist. Du kannst natürlich auch zu einem späteren Datum kündigen.