Strom bezahlen trotz Solaranlage!?

6 Antworten

je nach dem wie die Anlage angeschlossen ist, ist es einfach so, dass der komplette strom eingespeist wird. dann gibts für jede eingespeiste kilowattstunde entsprechend geld. der eigenbedarf wird ganz normal über einen bezugszähler entnommen und natürlich regulär bezahlt...

Alternativ gibt es die Möglichkeit des Netzparallelbetriebes in Verbindung mit Erzeugungsvergütung oder Überschussvergütung...

hier wird je nach Modell der strom den die PV Anlage erzuegt gezählt, dafür gibt es einen kleinen basisverütungssatz. die eigendliche ersparnis wird daraus generiert, dass die PV Anlage den vorhandenen bezugszähler ausbremst. teilweise bis auf Null... eine rücklaufsperre verhindert, dass er rückwärts zählt...

oder es wird ein so genannter quadrantenzähler installiert. dieser erfasst den Strom, der richtung netz abfließt getrennt von dem was aus dem Netz nachbezogen wird.

übirgens, egal wie gut die solaranlage ist, etwas strom wird immer verbraucht, da viel strom auch dann benötigt wird, wenn die Sonne eben nicht scheint...

lg, Anna

PaulBaeumer
Fragesteller

Gott zum Gruße, Anna.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort, welche mir am ausführlichsten scheint.

Es haben mehrere Nutzer gute Antworten gegeben und ich habe sehr viel dazugelernt. Leider kann ich nicht jeden mit "hilfreichste Antwort" auszeichnen, aber ich kann jedem hier danken.

Mit freundlichem Gruße

Holger

Peppie85  15.12.2012, 19:31
@PaulBaeumer

danke, ich nehme diese ehre gerne an...

lg, Anna

Natürlich ist das rechtens, solange die Solar anlage nicht den Mietern gehört.

PaulBaeumer
Fragesteller

Ich meine nicht nur meinen Bekannten, sondern AUCH seine Vermieterin.

musst es mal umgekehrt betrachten,wenn sie nur ihren eigenen verbrauchen wollte wäre ab ca ab 15 uhr schluss mit strom denn ab da erzeugt sie fast nichts mehr und auch nur wenn die sonne scheint.

Normalerweise bekommt der Besitzer der Anlage eine Einspeisevergütung. Der Strom der Anlage wird nämlich nicht im Haus verbraucht, sondern in das Stromnetz eingeleitet und dafür bekommt man eben eine Vergütung. Muss den Strom aber weiterhin selber vom Anbieter kaufen.

Das sind zwei verschiedene Vertragsverhältnisse. Der Hausbesitzerin verkauft bei Sonnenschein ihren gerade überflüssigen Strom an die Stadtwerke. Ansonsten kauft sie rund um die Uhr ihren Strom von den Stadtwerken so ein wie jeder andere Stromverbraucher auch. Sonst wäre es da vor allem nachts immer dunkel im Haus.