Zahnkontrolle bei Hartz4

6 Antworten

Muss man da was selbst zahlen oder wird das von der Krankenversicherung übernommen?

Die Kosten der Untersuchung trägt ganz normal die Krankenkasse; Jobcenter hat damit nicht das Geringste zu tun.

im regelfall wird jede behandlung von deiner krankenkasse bezahlt. natürlich gibt es auch eigenleistungen wie zahnersatz oder bestimmte füllungen und und und... aber das wird im vorfeld dir erklärt von dienem arzt falls da etwas auf dich zukommen sollte. wenn du nur zum checken willst und der sollte meinetwegen löcher finden übernimmt es die krankenkasse...

Haven87
Fragesteller

Danke :)

Ein normaler Zahnarztbesuch ist selbstverständlich eine Leistung der Krankenkasse. Auch für eine Routinekontrolle.

Zahlen musst du erst, wenn Zahnersatz erforderlich wäre. Der ist aber über eine Härtefall-Klausel auch größtenteils gedeckt.

Normale Zahnbehandlungen werden von der Krankenkasse uebernommen inkl. Bohren und Fuellungen. Zahnreinigungen nur teilweise. Nur fuer Zahnersatz muss man seinen Eigenanteil leisten, der Festzuschuss kann da dann aber verdoppelt werden. Gerade wenn du kein Geld hast, solltest du regelmaessig hingehen, damit du erst mal so schnell keinen Zahnersatz brauchst und den hoechstmoeglichen Zuschuss bekommst.

Die Kontrolle zahlt die Krankenkasse, sollte ein Gebiss notwendig werden, so kann man unter den Umständen das man ALG II bezieht, oder wenig verdient einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, das man als Härtefall durchgeht, was wiederum bedeuten würde, dass man nichts mehr zuzahlen muss.