ich war ewig nicht beim Zahnarzt, private Krankenversicherung unter falschen Bedingungen, was tun?

7 Antworten

und der Versicherung gegenüber angegeben habe das meinen Zähnen nichts fehlt.

mit anderen Worten, du hast die Gesundheitsfragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet.

Ich möchte dieses Thema unbedingt angehen, habe aber erstens keine Ahnung wie ich vorgehen muss und zweitens Angst vor den Kosten/der Versicherung.

Das funktioniert nicht.

Sinnvoll wäre wenn du ein Gespräch mit dem Versicherungsvermittler suchst, der deinen Antrag aufgenommen hat und ihm den Sachverhalt schilderst. Vielleicht kann er dir helfen, dass der Vertrag mit einem Beitragszuschlag bestehen bleibt.

Würdest du einfach so zum Zahnarzt gehen und deine Zähne machen lassen, und deinem Versicherer die Rechnungen schicken, wird dieser den Zahnarzt kontaktieren und einen Bericht über die Behandlung und der beschädigten Zähne anfordern.

Dann wird man dir den Versicherungsvertrag kündigen, wegen falscher Angaben beim Versicherungsantrag (Versicherungsbetrug).

Und dann wird's richtig lustig für dich.  In die GKV kommst du nicht mehr zurück und wirst dann nur noch bei der PKV einen Krankenversicherung zum Basistarif bekommen. mtl. Beitrag dürfte dann so bei ca. 750 € liegen.

Also auf jeden Fall den Versicherungsvermittler um Hilfe bitten.

Du gehst zum ZA, lässt die Behandlung durchführen und zahlst diese aus eigener Tasche. Relativ unkompliziert.

Du musst damit rechnen, dass deine Krankenversicherung den Vertrag wegen "vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung" aufhebt.

Dann hast du ein echtes Problem.

Du hast deine Angaben nach bestem Wissen u d Gewissen beantwortet, da du kein Zahnarzt bist und eine Vorabkontrolle vor Vertragsabschluss nicht vorgesehen war....geh zum Zahnarzt sonst wirds noch schlimmer

Dass man mehrere "Baustellen" im Gebiss hat, weiß man nicht? Wem willst du das denn erzählen?

Du hast deine Angaben nach bestem Wissen u d Gewissen beantwortet,

Nein - hat er nicht.

Hast wohl den Text nicht gelesen.

Was passiert wenn ich einfach zum Zahnarzt gehe und die Rechnung einreiche?

Dann kann es sein, dass die Versicherung von deinem Zahnarzt die Krankenakte anfordert und schaut was da so drin steht und ob sich dies mit den Angaben zu den Gesundheitsfragen deckt.

Wenn ja, hat der Versicherer keine Handhabe. Wenn doch, droht dir die Aufhebung des Vertrags wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung und du landest im Basistarif.

Worst Case wäre noch eine Strafanzeige wegen Betrugs.

Gegenfrage: Mal ganz von der Thematik ab. Die Begriffe "Wartezeit" und "Zahnstaffel" im Bezug auf Zahnbehandlung/-ersatz sind dir aber generell geläufig oder? Denn die dürften hier durchaus eine Rolle spielen.