Bekommt ein Hartz IV Empfänger wirklich 100% Zahnersatz erstattet?

10 Antworten

Der Patient bekommt, wenn er H4-Empfänger ist, nur das bezahlt, was unbedingt nötig ist sein Essen zu kauen ;-) Im Übrigen bekommen auch nicht-H4-Empänger alles bezahlt soweit sie unter einem bestimmten Einkommen liegen. Implantate sind absolut Privatleistungen. Das ist sozusagen der "Porsche" unter dem Zahnersatz. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Krankenkasse die Kosten übernommen haben, irgendwo muss da was Faul sein.. denn eine herausnehmbare Prothese ist für jeden zumutbar, auch im Frontbereich.. und man siehts in den meisten Fällen auch garnicht (und andere Lösungen wie z.B Brücken gibts da ja auch noch). Bei was für einer KK ist er denn versichert, wenn man fragen darf? Vielleicht wollt er auch einfach nicht raushängen lassen dass er nochn Häufchen Geld beiseite geschafft hat? ;-)

Auf jeden Fall.. hatten wir letztens einen Fall in der Praxis wo eine Frau eine Brücke bekommen sollte (im Frontbereich). Sie ist H4-Empfängerin und sollte alles bezahlt bekommen. Allerdings hat es ihr nicht gefallen dass die Brücke von der Rückseite her (zum Gaumen zu) nicht mit Keramik verblendet ist . Die Mehrkosten für die Vollverblendung musste sie selbst tragen. Eigentlich ein gutes Beispiel dafür dass wirklich nur die Sachen bezahlt werden die notwenig sind. LG!

zahnfeejessi  11.01.2012, 23:39

danke fürs Sternli :)

Also Implantate kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sowas würde ich mit einer ZZV noch nicht einmal hinterher zu 100 % ersetzt bekommen. Aber dass HartzIV-Empfänger einiges an Unterstützung in sämtlichen Bereichen erhalten, von der wir nur träumen, das ist nunmal Realität. Da hört und liest man die verschiedensten Klamotten. Ich meine aber öfters schon gehört zu haben, dass die keine hochwertigen Zahnersätze bekommen - sondern die einfachen, die die Kasse als Versorgung anbieten. Hoffe, dass jetzt richtig ausgedrückt zu haben. Tja - ist so - einen Kleinverdiener, der regelmässig zum ZA geht und das Bonusbuch voll hat - der bekommt jedenfalls nur 60 % und kann zusehen-:( Und Implantate ganz sicher nicht - nur zum großen Teil durch eine extra Versicherung, in der man auch shcon soundsolange dafür drin sein muss - tja

falladada
Fragesteller

Vielen Dank! Er hat hochwertige Implantate bekommen weil es die forderen Schneidezähne betrifft und er einen Antrag gestelt hatte wegen optischer unzumutbarkeit einer Protese und es wurde gewährt - wirklich! Es handelt sich um eine normale gesetzliche KK.

Panikgirl  29.11.2011, 10:37
@falladada

Wenn ich sowas lese, dann bin ich wütend. Wütend darüber, weil ich z. B. kein Geld hätte für sowas und hoffe, dass ich zumindest die nächsten Jahre nicht in Verlegenheit kommen werde, solchen ZE bekommen zu müssen, weil ich erst dieses Jahr die Versicherung abschloß. Tja - irgendwas machen wir AN wohl verkehrt scheint es mir. Nebenan die HartzIV-Empfänger konnten sich eine nagelneue Couch kaufen - einen Flachbild-TV - einen Lappi................es ist jetzt kein Neid - es ist einfach Fassungslosigkeit darüber, dass man sich selbst, obwohl man noch einen zusätzlichen Kellnerjob hat, all das nicht mal soeben leisten kann. Die qualmen beide und unsereins hat jetzt aufgehört (hauptsächlich aus anderen Gründen) - aber auch, weil man sich den Dreck eigentlich gar nicht mehr leisten kann. Bei denen funktioniert es aber anscheinend äusserst gut.

Ja, aber nur die sog. Mindest-Standart-Ausführungen. Dazu kann man hilfsweise im SGB II nachlesen.

helmutgerke  29.11.2011, 10:44

lieber jockl, im SGB II steht mit Sicherheit nichts zum Zahnersatz drin.

du bekommst von der Krankenkasse das Minimum von Versorgung, für bessere Leistung muss man auch selbst zahlen ...

also willst du mal ein "gute" Versorgung haben, musst du wohl oder übel privat vorsorgen durch eine Versicherung, denn sonst sind die Kosten sind recht hoch ...

für Zahnersatz - nur wie definiert die Kasse den ?

der Mindeststandart, die wenigsten werden Goldinlays über die KK bekommen, genauso ist es auch mit Brücken, Gebissen und dem Rest der zahnärztlichen Versorgung

nur das notwendige, alles was etwas schicker ist und besser musst du trotz H4 selbstzahlen

selbst bei Füllungen muss ein Eigenbeitrag getragen werden, sofern man nicht auf Amalgan /minimalversorgung) zurückgreift bei den Backenzähnen