Nach der Schule Arbeitslos melden?

8 Antworten

Hallo zusammen! Wir haben hier so ein ähnliches Problem! Mein Sohn hatte am Freitag seinen Abschluss. Bis dahin wussten wir nicht,WWELCHEN! Nun ist es der Hauptschulabschluss der 10. Klasse geworden. Er hat aber die Chance einer Nachprüfung, die er auch in ca. 6 Wochen machen wird. Seit ca. 3 Monaten sind wir mit dem Jobcenter in Kontakt. ( Berufsberatung / Eignungstest etc ). Reicht das aus oder muss er sich trotzdem arbeitslos, nach Schulabschluss, melden? Mein Sohn ist körperbehindert und steht auch mit dem Integrationsfachdienst in Verbindung, zwecks Ausbildungsplatz, BBW oder Praktikum. Bitte nicht wieder gleich "Faulheit" oder dergleichen voraussetzen,ja? Liebe Grüße

Auch wenn ich die Sache mit den 100EUR zuviel aus einem Bausparvetrag überhaupt nicht nachvollziehen kann, da ein Betrag, der in dieserHöhe über deinem Vermögensfreibetrag liegt, keinen Leistungsausschluss begründen kann, kannst du natürlich Antrag auf Alg2 stellen, wobei hier nicht gesagt werden kann, ob und inwieweit du hilfebedürftig bist.

Das hättest Du schon längst machen müssen. Du bist verpflichtet, bei absehbarer Arbeitslosigkeit Dich drei Monate vorher bei der Arge zu melden. Da Du aber noch kein ganzes Jahr gearbeitet hast, hast Du wahrscheinlich keinen Anspruch. Versuch es nochmal mit Hartz4, Du wirst ja inzwischen Dein Geld verbraucht haben.

VirtualSelf  12.07.2011, 08:52

In mehrfacher Hinsicht falsch.

Du solltest schnell zum Jobcenter gehen, und deine Lage erklären,denn wenn Leistungen bwilligt werden, dann ab dem Tage , an dem man sich dort gemeldet hat

Ja kannst du, manche melden sich auch für nur einen Monat an bzw sollten (und auch wenns nur 2wochen sind, schon passiert)