Zahnarztphobie und trotzdem will ich mich überwinden und gesunde Zähne (so easy wie möglich)

6 Antworten

Hallo Ninchen0802 :-)

Ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht im Fernsehen über diesen Dr. Leu gesehen und fand ihn sehr vertrauenswürdig.

Hier ist seine Homepage, da kannst du dich ausführlich informieren und auch einen Paniktest machen. Die Praxen gibts in vielen Städten (rechte Seite) vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe.

http://zahnarztangst.de/?gclid=COfu3s7vvKgCFQuEzAodD3QGDA

Vorallem aber, wirst du - und deine Angst, dort ernstgenommen

Ich wünsche dir alles Gute :-)

Ninchen0802
Fragesteller

Danke :-/

schmumo  27.04.2011, 16:26
@Ninchen0802

Ich danke auch - fürs Fähnchen :-)

Ich habe mir die Seite jetzt nich in vollem Umfang angesehen. Kann sogar sein, dass dort ein Video ist über diesen Dr. Leu. Einer, der wirklich erkannt hat, was mit Angstpatienten los ist.

Ich drück dir die Daumen, und toll, dass du den Entschluss gefasst hast. Ist ein erster Schritt in die richtige Richtung :-)

Hallo Ninchen!

Ich erlaube mir noch einen kurzen Hinweis zu Frage 2: Es gibt einige gute und preiswerte Zahnzusatzversicherunge, die im Ernstfall den größten Teil der Kosten (auch für Keramik, Inlays und Implantate) übernimmt. Das gilt aber immer nur für zukünftige "Schäden", die noch nicht bekannt sind. Wenn Du gerade aktuell Sanierungsbedarf hast, ist das in der Zusatzversicherung, wie man sie kennt, nicht drin.

Eventuell macht es trotzdem Sinn, einen Antrag zu stellen und für zukünftige Maßnahmen dann versichert zu sein. Irgendwann muss man halt mal anfangen, damit man im Ernstfall dann den Schutz hat. Meine persönliche Empfehlung geht da Richtung www.dkv.com.

Solltest Du schon jetzt richtigen Zahnersatz (Brücke, Protese, Krone,..) benötigen, gibt es neuerdings eine andere Art von Kostenersatz bei ERGO Direkt unter "Zahnersatz sofort". Hier gibt es auch Geld für akute Maßnahmen - allerdings nicht so viel, wie bei einer richtigen Versicherung. Eine Verdopplung der Zuschüsse von der gesetzlichen Krankenkasse ist in der Praxis nicht gerade viel. Ob sich das wirklich lohnt, muss man genau überlegen..

Am besten sprichst du vorab mit dem Zahnarzt drüber, daß du ein Angspatient bist. Der wird dir dann ein pflanzliches Mittel zur Beruhigung geben. Des weiteren, so mache ich es immer, habe ich meine Lieblingsmusik mit dabei, die ich während der Behandlung höre. Mach es auch so, dann bist du abgelenkt und kannst dich eher entspannen. Du schaffst es schon. Und glaub mir, nach jedem Zahnarztbesuch bist du noch stärker, weil du deine Angst jedesmal mehr überwunden hast. Viel Glück!

Ninchen0802
Fragesteller

Du hast das total lieb geschrieben, aber ich war niemals länger als 2 Sitzungen bei einem Arzt, obwohl diese wussten was ich für eine Angst hab.

Lieblingsmusik hören geht nicht, ich kann schon 3 Tage vor Termin nicht schlafen oder Essen, ich krieg Herzrasen, Schnappatmung und Schweißausbrüche, mir laufen teilweiße sogar Tränen, die ich nicht unterdrücken kann.

Aber trotzdem Danke.

Ich habe diese Angst auch immer! so geht es vielen. Da wirst du wohl öfter hingehen müssen. Kannst mal bei ein paar anfragen und die darauf ansprechen. Keramik ist teuer, da musst du wohl einiges zahlen. Und jetzt eine Versicherung kurz davor? Ich glaube nicht dass die dich nehmen, wenn einiges ansteht. Da hättest du schon früher eine abschliessen sollen.

Als Angstpatient kannst du die Zähne unter einer Vollnakose gemacht bekommen. Die Kosten für die Nakose werden von der Krankenkasse übernommen. MfG