Warum sind Sekretärinnen bei Ärzten immer so unfreundlich?

12 Antworten

Ein Stück weit hat das schon mit dem Chef (Arzt/Ärztin) im "Hintergrund" zu tun. Wenn er oder sie eine freundliche Art hat, sind auch die Damen am Empfang freundlich drauf und wenn nicht, dann sitzen am Empfang eben manchmal solche "Stinker" :-)

Und wer von denen es nicht abkann, dass Patienten aufgrund ihres Gesundheitszustandes bzw. eher Krankheitszustandes nicht immer sonderlich höflich sind, der soll den Job wechseln. Wenn man mit Kunden oder Patienten zu tun hat, darf man deren (machmal unangemessenes) Verhalten nicht reflektieren, sondern muss trotzdem freundlich sein.

Im Übrigen ist das in Krankenhäusern manchmal noch schlimmer. Was meinst Du wie viele Schwestern da rumlaufen, die sich für wichtiger halten als der Arzt es tut.

Die sind nicht immer unhöflich. Aber viele Praxen sind überlaufen, und die Arzthelferinnen sind die erste Anlaufstelle für Frust. Frust entsteht, weil man lange warten musste, einen neuen Termin ausmachen muss, der Arzt heute doch keine Zeit mehr hat usw. Irgendwann rutscht denen dann manchmal das Lächeln vom Gesicht, besonders, wenn sich Patienten durch Abweisung - heute keine Termine mehr frei - persönlich beleidigt fühlen.

Tipp: Freundlich grüßen, vielleicht etwas Verständnis zeigen für die Arbeitsbelastung, dann wird man meist auch freundlich behandelt.

Und ja, einge Praxen sind so überlaufen, dass auf Wochen hinaus keine Termine frei sind. Wer dann das Gefühl hat, eine Untersuchung sei dringend, kann schon mal in Stress geraten und diesen an den Arzthelferinnen auslassen.

Ich gelange nie zu den Sekretärinnen der Ärzte. Ich kommuniziere mit den MTAs und Sprechstundenhilfen. Bisher konnte ich mich noch nie beschweren. Sie waren und sind immer nett. Es kommt meistens so zurück, wie man selbst drauf ist. Ich bin übrigens Kassenpatient. Davon abgesehen müssen sich diese Frauen viel Negatives von den Patienten anhören und immer sind sie an allem schuld. Die Patienten könnten auch mal nett sein und sich vielleicht sogar mal bedanken.

In Krankenhäusern hatte ich das beobachtet. Die Atmosphäre war kalt.

Das liegt nur daran dass sie die "Prügelknaben" der Patienten sind.