Wasserschaden in daruntrliegender Wohnung durch Dusche

5 Antworten

Wichtig ist, wie ist der Schaden entstanden ? War das Abflußrohr der Dusche undicht, dann werden Schäden am Boden, der Decke und den Wänden von der Gebäude-Leitungswasser-Versicherung übernommen. Ist das Wasser durch undichte Silikonfugen gelaufen, dann sollte man erstmal in die Bedingungen der Police schauen, ob das mitversichert ist. Sind beim Nachbarn Badmöbel beschädigt, dann sollte das seine Hausratversicherung übernehmen, sofern er die Gegenstände selbst eingebracht hat und die Gefahr dafür trägt. Einen Haftpflichtschaden für Dich kann man erst beurteilen, wenn ich den Schadenhergang kenne. Mit Deinen Informationen kann ich nicht beurteilen, ob und wenn ja, welche Schuld du trägst. Im Zweifelsfall den Schaden der Haftpflicht melden, die wird dann ggf. unberechtigte Ansprüche abwehren und Dich, wenn nötig, auch vor Gericht unterstützen.

ja Deine Haftpflichtversicherung. wenn Du aber Mieter bist gehört die Dusche ja Deinem Vermieter und damit hast Du ja nichts zu tun

ichhierundda  07.12.2012, 17:48

für die wohnung unter ihm/ihr??? warum?

Esor1  07.12.2012, 17:57
@ichhierundda

weil Wasser nicht nach oben fliesst sondern nach unten

Ja! Die Hausratversicherung des Bewohners unter dir. Sie reguliert den Schaden an Einrichtungsgegenständen zum Wiederbeschaffungswert. Wenn keine Hausratversicherung besteht, dann kann deine Haftpflichtversicherung den Schaden regulieren. Aber in diesem Fall nur zum Zeitwert der beschädigten Gegenstände. Und für Schäden am Gebäude selbst, ( Wände, Decke) ist die Gebäudehaftpflicht des Hauseigentümers zuständig.

ich hoffe, du hast eine Haftpflicht?!

Obwohl, hier müsste erstmal festgestellt werden warum die Dusche undicht ist...und das wiederum wäre dann ein Fall für die Versicherung deines Vermieters.

Du kannst nur in die Pflicht genommen werden wenn du z.B. die Dusche aufdrehst, den Duschkopf nach draussen hälst und dann spazierengehst oder die Badewanne überlaufen lässt. Also: erstmal abklären was die Ursache ist.

was hast du damit zu tun? das ist sache des mieters und des besitzers der wohnung unter dir. betrifft dich garnicht.