Zahlen am Flußufer

2 Antworten

Das sind die Kilometerangaben ("Flusskilometer") von der Mündung aus hochgezählt. Eine Ausnahme ist der Rhein: Dort wird von Basel aus gezählt. Die Kilometersteine am Ufer zeigen also an, wie viele Kilometer es bis Basel sind. Der Rhein ist staatsrechtlich ein internationales Gewässer und hat deshalb eine besondere Regelung.

Giovanni47  14.03.2011, 22:24

Der Kilometer "0" des Rheins befindet sich in Konstanz.

Fließgewässer sind in verschiedene Klassifizierungen eingeteilt Z.B. 1 - 5 in Bayern. Ab eriner gewissen Klssifizierung (in Bayern 2) werden die Gewässer kilometriert,

damit man z.B. notwendige Unterhaltsarbeiten oder einfach Ortsbetimmungen anhand dieser Kilometrierung vermitteln kann. Der Beginn dürfte an der Grenze liegen, an der diese Klassifizierung erreicht bzw. bestimmt wurde.