Zahle ich zu viele Nebenkosten?

13 Antworten

Ohne Heizung und Warmwasser sollten 100 allerhöchstens 140 € ausreichend sein. Also Vermieter energisch wegen der NK-Abrechnungen auf die Füße treten. Er ist dazu verpflichtet.

Bei Nichtreaktion Anwalt einschalten.

anitari  26.08.2010, 12:03

Welche NK sind denn überhaupt vereinbart und welcher Umlageschlüssel?

wenn Wasser, Strom oder Heizung da nicht enthalten sind.. was kann das dann noch sein?

Müll, Schornsteinfeger, Versicherung, Hausmeister, Gartenpflege? etc. aber nie im Leben dann 200 EURO.

Du solltest schleunigst dir eine Aufstellung geben lassen und zumindest für das Jahr 2009 noch eine NK-Abrechnung verlangen. Die Jahre davor sind m.E. vorbei.. aber vielleicht was das jemand anderes 100%ig.

jamaga1  26.08.2010, 11:17

Nicht abgerechnete Betriebskosten unterliegen keiner Verjährung (BGH, RE v. 19.12.1990, VIII ARZ 5/90, WuM 1991, 150). Also schnell für die letzten 4 Jahre die Abrechnung fordern.

andrea77
Fragesteller
@jamaga1

Hab ich längst gemacht, schon seit Anfang letzten Jahres frag ich immer wieder. Letzten Sommer haben wir sogar mal eine Miete einbehalten, ich sagte die bekommt er wieder wenn die Abrechnunngen kommen. Bis heute nichts.

DPawi  26.08.2010, 11:24
@jamaga1

ah ok.. wusste ich nicht, deswegen hab ich auch geschrieben, vielleicht weiss das jemand genau :-)

Nemisis2010  26.08.2010, 11:52
@DPawi

Warmwasser mag ja nicht dabei sein, aber wie ist es mit Kaltwasser z.B. für Waschmaschine usw.

Also, zunächst solltest du ihn schriftlich mit Einwurfnachweis (kann er nicht verweigern) auffordern, die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre unverzüglich zuzustellen. Dazu ist er verpflichtet. Sonst weißt du ja wirklich nicht, wofür du was zahlst. Zum Beispiel werden Reparaturen des Aufzugs und andere Reparaturen oft als Wartung deklariert. Insgesamt sind diese Dinge sehr komplex, und du wirst damit nicht allein zurechtkommen. Brauchst nicht gleich zum Anwalt zu rennen, hol´ dir Rat bei enem Mieterverein in Deiner Nähe.

Cool, nach 4 Jahren fällt Euch das auf.

Solche Mieter wünscht sich jeder Vermieter

ja klar ver*** der euch! für 95qm 200 ohne ich zahle für 300 nur 350 nk!