Zählen Einkäufe vom DutyFree zum Handgepäck?

2 Antworten

Mit 4 Litern Wein dürftest Du in vielen Ländern ein Problem mit dem Zoll bekommen...

Prinzipiell zählt alles was Du beim Betreten des Flugzeugs in den Händen hast als "Handgepäck".

Die Größen- und Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck haben ja zwei Gründe.
Jedes Kilo extra verbraucht Sprit und der Platz für Gepäck ist in der Kabine begrenzt.

Ob das Zusatzgewicht nun von Wein aus dem Supermarkt oder aus dem Duty-Free-Shop kommt macht da keinen Unterschied

Streng genommen schon. Und wenn man weiterfliegt, sollte die Tuete auch versiegelt sein. Sonst ist man den Einkauf bei einer erneuten Sicherheitskontrolle am naechsten Flughafen naemlich los.