Yamaha R6 als Fahranfänger?

5 Antworten

Also egal ob offen oder gedrosselt, Motorrad ist so viel mehr als PS und Drehmoment. Zum Fahrverhalten kann man viel erzählen, bleibt aber alles subjektiv und wird dir nicht viel helfen.

Passt es für dich von der Sitzposition? Wie ist der Kniewinkel/ Knieschluss? Was sagt dein Sitzfleisch zur Sitzbank? Alles Dinge die nur entscheiden kannst, nach einer ausgiebigen Probefahrt!

Ob du sie dann nun drosselst oder nicht ist zweitrangig, musst sie ja auch offen nicht am Limit bewegen und in den Begrenzer fahren.

Ich würde empfehlen die Maschine nicht nach Optik zu kaufen sondern nach Fahrgefühl. Das beste und schönste Moped bringt nix wenn’s nicht gefahren wird! Und mit der R6 kannst du glücklich werden oder dein Geld verbrennen.

Am Ende bleibt es eh bei dir und deiner Entscheidung.

Hi,

Solltest du den A2 schein schon 2 Jahre haben, ist es kein Problem eine gedrosselte R6 zu fahren. Ich fahre seit 1 Jahr nun ne Gedrosselte CBR 600 RR. Beim Enddrosseln ist allerdings drauf zu achten, dass sie neu "Eingefahren" wird.

Wenn du den Führerschein seit kurzem hast oder noch machst, darfst du die R6 leider nicht fahren. Denn es ist nur noch Erlaubt Maschinen zu drosseln die ab Werk max. 95/96PS haben. Solltest du doch eine Fahren, ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

und vor allem Probefahren!. Ich habe meine nur 2 Km Probe gefahren und habe jetzt nach langer zeit Rückenprobleme, da ich zu groß bin für die Maschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
88SDSD88
Fragesteller

Ich bin 30 und ab 24 darf man alles fahren laut Fahrschule ....trotzdem Drossel ich die R6 bin ja nicht lebensmüde

Bianco361  23.08.2018, 20:09
@88SDSD88

Wenn du den A Führerschein hast, dann ja. Hast du den A2 Führerschein, dann ist es Egal wie Alt du bist. Da gelten die Führerscheinregeln, da im Text 48PS stand, würde ich vermuten du hast den A2?

emesvau  24.08.2018, 07:58
@Bianco361

Nein, er hat den A-Schein!

Wird schlecht...

Wenn du den A2 schein hast darfst du nur Maschinen fahren die maximal 35Kw Haben und zur drosselung dürfen nur Maschinen mit maximal 70Kw herangezogen werden.

Kurz um eine R6 ist so stark das du sie auch nicht gedrosselt fahren darfst.

88SDSD88
Fragesteller

Ich bin 30 und ab 24 darf man alles fahren laut Fahrschule ....trotzdem Drossel ich die R6 bin ja nicht lebensmüde

KarlHeins99  23.08.2018, 19:58
@88SDSD88

Meine Kollegen (Fahranfänger) sind meist auch über 40 Jahre alt :) Ich denke da werden sogar recht viele mit dem Motorrad fahren wieder beginnen (Kinder aus dem Haus etc..). Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.

Das ist reine geschmackssache, ich kenne sehr viele die eine R6 als Fahranfänger gefahren sind (gedrosselt). Wenn du auf sportler stehst bringt es ja nichts dir eine anfängerfreundlichere naked vorzuschlagen. Und ob du jetzt eine R3 oder r6 holst macht kein großen unterschied von der Sicherheit (als Fahranfänger). ABS wäre halt nicht schlecht :)

88SDSD88
Fragesteller

Ich bin 30 und ab 24 darf man alles fahren laut Fahrschule ....trotzdem Drossel ich die R6 bin ja nicht lebensmüde

Ich mache mich jetzt gerne unbeliebt und rate dir sehr zu einer R6. Das Ding ist in jeder Hinsicht super!!!

Dass Mopped fahren gefährlich ist und "Frischlinge" zu mehr Fehlern neigen ist ein alter Hut.....weißt du wohl selbst!

Die R6 ist eine "Präzisionswaffe"! Du wirst dir natürlich hin und wieder ins Hemd machen, weil du dich völlig überschätzt.....aber mit dem Möppi hast du Reserven.

Später kommt dann die 1. 😉