Wurdet ihr schon mal gezwungen etwas zu tun, was ihr nicht wolltet?

15 Antworten

Ja, ich habe Missbrauch von einem nahen Menschen erlebt. Bis ich das lösen und mich in Sicherheit bringen konnte, ist viel schlimmes passiert. Sowas sollte es nicht mehr geben, kommt aber leider noch viel zu oft vor.

Kleine Dinge, Schule, der Alltag, Verpflichtungen, gehören einfach zum Leben dazu. Das Leben besteht größtenteils aus vielen kleinen (unliebsamen) Verpflichtungen und vielen Regeln.

Von den Eltern und auch Lehrern wurde doch jeder mal zu etwas gezwungen. Oder meinst du von anderen, ein bestimmtes Alter oä?

Ja, natürlich, denn ich gehe jeden Tag arbeiten.

Aber das gab es früher auch schon, denn wenn Du kein Wild erlegt hast, oder kein Feld bestellt hast, musstest Du verhungern.

Wenn du mit Anderen zusammen lebst (arbeiten, spielen u.a.), ergibt der Gruppenzwang automatisch solche Situationen, bei denen du Dinge machen musst, damit du von deinem Umfeld akzeptiert wirst. Aber solange diese nicht gegen gute Sitten, Moral und Recht verstoßen, kann ich damit leben.

Klar, oft. Als Kleinkind hasste ich Zähneputzen, musste es aber tun. Später die Hausaufgaben oder Klavier üben.

Leider wurde ich auch mal von jemandem zu einem Kuss gezwungen, das war schon blöd; die anderen Dinge waren wenigstens sinnvoll.

Und dann wären da noch die vielen Prüfungen und Hausarbeiten im Studium - auf die meisten hatte ich keine Lust ;) Hab mich aber immer hingesetzt, weil ich die guten Noten wollte. Mich also mehr oder weniger selbst gezwungen.