Wurde mit ein Messer attackiert & fast erstochen kann ich Geldstrafe verlangen?

5 Antworten

Die Räder rollen schon.

Es wird ermittelt, und wenn es gelingt den Täter festzustellen wird er angeklagt und erhält seine Strafe.

Das ist Sache des Staates.

Du kannst in dem Prozeß als Nebenkläger auftreten falls dir Schaden entstanden ist, Sachen kaputt oder so.

Hilf mit, den Thäter zu ermitteln!

und will deswegen eine Geldstrafe verlangen

Geldstrafe oder Gefängnis... darüber entscheidest nicht Du, sondern der Richter.

Ich würde dir empfehlen einen Rechtsanwalt aufzusuchen und als Nebenkläger aufzutreten. Damit kannst auch du bzw. dein Anwalt ein Strafmaß bei der Gerichtsverhandlung fordern.

Vermutlich hast du einen Strafantrag gegen den Täter gestellt. Selbst wenn du dies nicht getan hättest, würde dies strafrechtlich verfolgt werden, da in solchen Fällen ein öffentliches Interesse besteht.

Was du meinst, ist sicherlich ein Schmerzensgeld. Falls der Täter über entsprechendes Kapital verfügt, macht es Sinn, dies über einen Ziviilprozess einzuklagen. Wie das genau funktioniert, fragst du dann am besten deinen Rechtsanwalt bzw. deine Rechtsanwältin.

Du hast hoffentlich eine richtige Anzeige bei der Polizei erstattet? Das Strafmaß legt ein Richter fest.

Als Nebenkläger kannst Du Deinen eigenen Strafantrag stellen.