Ehemnann weigert sich genügend Haushaltgeld zu geben, was kann ich tun?

13 Antworten

Wenn sachliches Reden mit ihm nix mehr bringt ---- und er nicht

bereit ist mehr in den Haushalt zu investieren , dann weigere Dich

doch für ihn einzukaufen,kochen ,putzen ,waschen usw.

Ist er dann immer noch nicht bereit dazu , kann man einen Anwalt

auch dazu engagieren um sich scheiden zu lassen...

VG pw

Wonnepoppen
Fragesteller

Danke, deine Antwort bringt mir mal etwas.

Was das Putzen u. Waschen angeht, das ist ihm egal, davon hält er nicht so viel......

Ich bin gesundheitlich nicht mehr in der Lage bestimmte Arbeiten zu machen, eine Putzfrau wäre nötig, aber die kostet auch wieder!

peterwuschel  20.07.2015, 09:49
@Wonnepoppen

Bitte schön ...Ich wünsche Dir in all Deinen Entscheidungen , die für Dich richtigen zu finden.Sein Verhalten ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden...und da Du eh gesundheitlich angeschlagen bist ....ist es an der Zeit , dass Du an Dich denkst.

Alles gute für Dich.....VG pw(-:

Wonnepoppen
Fragesteller
@peterwuschel

Nein, sein Verhalten war nicht immer so!

er hatte in den letzten Jahren viele Krankheiten zu überstehen, ernährt sich seitdem in der Hauptsache von seinen Tabletten, Kaffee  allgemein sehr ungesund.

solange mehr Geld da war, ging es noch, aber eine Veränderung in seinem Verhalten ist seitdem spürbar!

peterwuschel  20.07.2015, 10:11
@Wonnepoppen

Das ist klar , dass er da einiges durchstehen musste.

Ich denke aber , dass er sich schon sicher wahr , das

Du ihn in der Zeit seiner Krankheiten unterstützt hast

und ihn nicht hast auflaufen lassen.

Und jetzt wo Du krank bist lässt er Dich im Regen stehen.

Halte ihm den Spiegel doch mal hin ....

Da kannst doch Du getrost Dein Verhalten auch ändern

und es auf Deine Krankheit schieben.

Es gab ja auch mal ein Eheversprechen....

Frage ihn , ob das nur so lange gilt , wie es ihm in den

Kram gepasst hat.VG pw

Wonnepoppen
Fragesteller
@peterwuschel

Das weiß ich auch, ohne ihn zu fragen, leider!

peterwuschel  20.07.2015, 19:25
@Wonnepoppen

Ja sicher , dass Du das noch weißt....und er?

Liegt jetzt nur noch an Dir ....Handlungsbedarf....und dasn richtig.

VG pw

peterwuschel  21.07.2015, 11:40
@peterwuschel

Hallo Wonnepoppen....

Danke für Deine Wertung....Ich hoffe für Dich , dass es

eine Lösung  für Dich gibt...die Dich aus dem Dilemma befreit.

Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Zukunft.

Befreie Dich -- auch wenn der Weg nicht leicht wird,

damit Du wieder frei atmen kannst und auch gesundest.

Lieben Gruß vom peterwuschel (-:

Zahlt doch einfach jeder die Hälfte der Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, Versicherungen - etc.) - das ist dann schon mal gerecht aufgeteilt und richtet dafür ein gesondertes Konto ein. Dann ist das schon mal gerecht aufgeteilt und keiner ist mehr benachteiligt.

Vom Rest muß dann Haushaltsbuch geführt werden, was z.B. durchschnittlich für Essen, Haushaltsartikel, Kram ausgegeben wird.

Ist da mal eine etwaige Summe ermittelt, kann der eine an den anderen zahlen, oder auch diese etwaige Summe (plus X) wird von jedem auf das "gemeinsame Konto" eingezahlt, sodaß davon die Einkäufe bezahlt werden.

Der Rest kann von jedem frei verwendet werden - von dem einen mehr, von dem anderen weniger.

Wir persönlich machen das ungefähr so: Wobei von dem Fixkostenkonto auch Gelder abgebucht werden für die Zeitung, die nur mein Mann liest; da stellt sich nun keiner an - dafür ist man halt verheiratet.

Ihr habt echt ne Menge Geld im Monat zur Verfügung, davon träumen wir mit 4 Personen und nur einem Einkommen - also zankt euch nicht, sondern kriegt das auf die Reihe!!!!

Wonnepoppen
Fragesteller

Das hört sich gut an, was du schreibst, nur wie soll ich mit meiner Rente von den Fixkosten die Hälfte bezahlen?

Das geht ganz einfach nicht!

Ich bin die letzte die sich zanken will, aber das müssen beide wollen!

Trotzdem danke!

Setze ihn auf Diät.

Dann wird er merken, dass das Haushaltsgeld nicht reicht.

Wenn es keine warmen Mahlzeiten mehr gibt, fängt er an zu denken.

Wonnepoppen
Fragesteller

Er holt sich seine fertigen warmen Mahlzeiten !

Ich geh davon aus, dass er Miete, Strom, Versicherungen etc. zahlt, und Du deine Rente ansonsten für Dich alleine hast? Wie viel bleibt ihm denn nach Abzug aller Fixkosten?

Du könntest einfach mal sehr sparsam wirtschaften, nur noch Billigessen...

und dann vorschlagen, dass man das Geld für den Haushalt gerecht teilt.

Wonnepoppen
Fragesteller

Da er ja wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat, kann ich solche Kosten wohl kaum übernehmen?

auch ich habe Ausgaben, wie ich bereits erwähnte!

Ich spare wo ich kann, das kannst du mir glauben, er ist den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, ich sitze daheim, damit ich nichts brauche, nur das, was wirklich nötig ist!

Koernchen79  20.07.2015, 09:40
@Wonnepoppen

Die Frage zielte wohl eher darauf ab, was jeder von euch nach Abzug seiner jeweiligen Fixkosten über hat.

Evtl. könnt ihr ein gemeinsames Konto einrichten, wo jeder z.B. 70% seines Einkommens einzahlt, womit dann gemeinsame und fixe Kosten bezahlt werden und den Rest darf jeder selbst verprassen.

Wonnepoppen
Fragesteller
@Koernchen79

Das ist gut gemeint von dir, aber das würde nicht funktionieren, da ich dann für mich überhaupt kein Geld mehr hätte!

Blindi56  21.07.2015, 11:45
@Wonnepoppen

70% von seinem wäre doch wesentlich mehr als 70 % von Deinem. Oder ihr rechnet den Anteil gerecht aus, er 70 Du 30... Tja, oder Du zweigst von Deinem Geld einfach eine bestimmte Summe ab und wenn der Rest von Deinem Geld alle ist, hast du eben nichts mehr für den Haushalt. Die Freizeit verbringt ihr ja offenbar eh nicht zusammen. Dann weiger Dich doch, für ihn zu kochen, wenn er nichts dazu beiträgt.

Allereinfachste Lösung wäre ja ein gemeinsames Konto, von dem alle Festkosten sowie ein angemessenes Haushaltsgeld abgehen und der rest wird gerecht geteilt. Damit darf dann jeder machen,w as er will, auch mal den anderen einladen z. B.

Wonnepoppen
Fragesteller
@Blindi56

Angemessenes Haushaltgeld, gerecht verteilen, mal eingeladen werden!

das hört sich schön an, bleibt aber leider ein Wunschtraum!

trotzdem danke für deinen Kommentar!

das kommt, wenn man seine konten nicht zusammenlegt

es gibt in einer vernünftigen ehe nicht meins und deins, nur unser

sonst passiert halt so etwas

Wonnepoppen
Fragesteller

Eine "vernünftige Ehe" sollte nicht nur aus gemeinsamen Konten bestehen, meinst du nicht auch?