Wr muss Wärmezähler bezahlen?

4 Antworten

Sofern die Umlage der Heizkosten vereinbart ist:

  • wenn die Dinger gekauft sind bei Erstausstattung der Vermieter, bei Austausch der Mieter...
  • wenn sie gemietet sind immer der Mieter...

Da müsste vorab geklärt sein, wurden die Zählen, die Messtechnik vom VM gekauft oder nur gemietet ? Und was ist in dem Zusammenhang im MV vereinbart. Im Falle eines Kaufes gehen die Kosten voll zu Lasten des VM.

Im Falle einer Mietung durch den VM ist die Sache zweifelhaft, denn darüber kann eigentlich nichts im MV geschrieben sein und wenn nicht, gehen alle Kosten ebenfalls zu Lasten des VM. Denn andernfalls hätte eine eine Änderungskündigung des MV erfolgen müssen, in welcher die Verfahrensweise im Detail neu geregelt sein würde. Denn es fallen ja künftig Kosten für den funkübermittelten Verbrauch an.

Da noch ein Hinweis auf neueste allgemein gültige BGH-Rechtssprechung. Es dürfen keine Heizung-Pauschalkosten mehr in Anrechnung gebracht werden. Nur noch der tatsächliche Verbrauch darf abgerechnet werden.

Das Anbringen und den Kauf dieser Zähler muß der Vermieter zahlen. Hat er die Zähler aber gemietet kann er die Miete und evtl. Wartung zusammen mit den Heizkosten auf die Mieter umlegen.

Die Zähler sind doch nur zugunsten der Mieter, dadurch überwiegend nach Verbrauch abgerechnet werden.

die Kosten für Zähler zahlt der Mieter. Auch der Nachträgliche Einbau

wolfgang2010
Fragesteller

Ich wohne erst 3 Monate hier und möchte (aus verschiedenen gründen) wieder ausziehen,darf ich die Zähler dann mitnehmen?.

anitari  04.02.2012, 12:20
@wolfgang2010

darf ich die Zähler dann mitnehmen?.

Die gehören Dir nicht. Mal davon abgesehen sind die am Heizkörper angenietet. Die gehen gar nicht ohne weiteres ab.

Im Übrigen schreibt Mismid Mist.

wolfgang2010
Fragesteller
@anitari

Das war auch eher ironisch gemeint,was soll ich mit den dinger.Ich finde nur der Vermieter hätte mir sagen müssen das da kosten auf mich zukommen die ich eventuell nicht zahlen kann, da das Haus sowieso sehr teuer ist.

anitari  04.02.2012, 12:31
@wolfgang2010

Ich finde nur der Vermieter hätte mir sagen müssen das da kosten auf mich zukommen die ich eventuell nicht zahlen kann

Also die Miete, falls denn gemietet, für diese Teile ist recht gering. Ich zahle für 13 Stück ca. 70 € im Jahr. Und wenn dann noch mehr Parteien im Haus wohnen verteilt sich das ja noch.

Und wie ich schon schrieb ist die Abrechnung über Zähler nur zu Gunsten des Mieters. Oder auch nicht;-) Je nach dem wie die Heizkosten bisher abgerechnet wurden.

wolfgang2010
Fragesteller
@anitari

Na das beruhigt mich doch schon erheblich,ich bekam nur einen schreck als er mir eben sagte ich muss diese "Dinger" bezahlen. Jetzt bin ich jedenfalls wieder etwas schlauer.

Danke.