Worauf weist eine Gehaltspfändung hin?

6 Antworten

Eine Gehaltspfändung weist auf titulierte Schulden hin, die mit der Insolvenz nichts zu tun haben müssen.

In solchen Fällen spricht man von ungeordneten finanziellen Verhältnissen.

Eine Garantie darauf, daß die Miete regelmäßig pünktlich gezahlt wird, gibt es noch nicht mal bei Menschen, die in geordneten finanziellen Verhältnissen leben.

Es muss schon einiges vorliegen, bis das Gehalt gepfändet wird. Lasse die Finger davon.

Das Risiko eines Mietausfalls ist sehr hoch lass es besser.

Man Pfändet nicht einfach so ein Konto und ja mindestens ein Mahnverfahren bei dem dann am Ende ein Titel erstellt wurde ist der Pfändung vorrausgelaufen.

Ansonsten lass dir von anderen potentiellen Mietern zusätzlich eine Unbedenklichkeit des Vorvermieters ausstellen und überprüf ob der Mieter auch wirklich dort gewohnt hat.

Finger weg.

Ich würde ihm gerne eine Chance geben, allerdings stellt diese Wohnung einen Teil der Altersvorsorge meiner Eltern dar.

Bedeutet, dass ihm nur der unpfändbare Betrag zur Verfügung steht.

Je nach gewohntem Lebensstil (... als ehemals Selbständiger) könnte es eng werden mit der Erfüllung seiner (Miet-)Zahlungspflichten.

Das Risiko ist vorhanden, muss aber nicht real werden.