Worauf darf ein Arzt mein Blut ohne meine Zustimmung testen?

4 Antworten

Nö, der Arzt führt nur Tests auf bestimmte Indikatoren durch. In deinem Fall eben HHV-4.

Zum einen ist das eine kostenfrage, zum anderen aber auch was rechtliches. Ohne Zustimmung darf da nix getestet werden, außer es gibt Indikatoren und Umstände, die das erfordern (beispielsweise ein HIV-Test in einer entsprechenden Umgebung). Aber da sichern sich die Ärzte generell gut ab und amchen nix unerlaubtes.

Denn es gilt auch hier dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Bitterkraut  21.04.2016, 16:05

beispielsweise ein HIV-Test in einer entsprechenden Umgebung

Das dürfte der Arzt ohne Zustimmung? Und in welcher "Umgebung"? Und bei welchen Indikatoren?

user8787  21.04.2016, 16:15
@Bitterkraut

Google großes / kleines Blutbild, das sind die Standartwerte.

Soll etwas zusätzlich getestet werden informiert dich dein Arzt vor der Blutabnahme darüber.

qugart  22.04.2016, 07:14
@Bitterkraut

Da gabs mal was von wegen Verdacht auf HIV bei Spenderblut, wobei der Spender nicht bei Bewusstsein war. Ist dann so in der Art von Gefahr in Verzug. Körperverletzung war nicht, da bereits Zugang gelegt war.

Wobei ich da dann nicht weiß, ob dem Spender dann tatsächlich auch das Ergebnis des Tests mitgeteilt wurde.

Er wird nochmal eine Senkung machen, d.h. die roten und weißen Blutkörperchen bestimmen/auszählen. Andere Laborarbeiten kosten Geld und ohne dch zu fragen darf er auch keine weiteren Tests machen, und warum sollte er?

In deinem Blut wurde nach dem Herpes-Virus, bzw. nach Antoköroern gesucht  gesucht, es wurde eine Senkung gemacht. Der Virus oder die Antikörper wurden nicht gefunden, jetzt wird nochmal ne Senkung gemacht, um zu sehen, ob die Entzündung abgeklungen ist. Alles angebracht und normal in deinem Fall.

Hat der Arzt noch andere Verdachtsdiagnosen, wird er weitere (Blut)Untersuchungen mit dir besprechen.

Warum ist Dir das so wichtig???? Nimmst Du Drogen? In einem normalen BB wird nicht auf Drogen getestet, das sind spezielle Laborparameter

NameVergebenFFS
Fragesteller

Mich interessiert das rechtliche, würde ich harte Drogen nehmen würd ich mich gar nicht erst testen lassen x)

herrgottsakra, Du willst wissen, ob Du krankbist und mißtraust aber derart Deinem Arzt.

Was soll das?

Falls Du Drogen nimmst, solltest Du ihm das sagen- das kann Blutwerte beeinflussen.

Und ansonsten sei froh, dass er versucht, Dir ZU HEFEN.

viomio82  21.04.2016, 15:54

Du hast meine Gedanken ausgeprochen....dafür ein DANKE

Bitterkraut  21.04.2016, 16:09
@viomio82

kein Arzt sucht nach Drogen in deinem Blut, wenn er dich wegen einer Krankheit behandelt. Das darf er gar nicht. Sag deinem Arzt, was du nimmst. Er hat Schweigepflicht, kann das aber in seine Diagnostik einbeziehen. Das ist wichtig.