Worauf achten bei einer Maisonette-Wohnungsbesichtigung? Checkliste?

3 Antworten

Ob Maisonette oder nicht ist relativ egal, dass die Heizkosten tendenziell höher sind weißt du sicher, also sollte der Energieausweis, bzw. die Dämmung relativ gut sein. Ansonsten das übliche. Schimmel, Schäden an den Wänden, Böden, Fliesen. Raucher oder Nichtraucherwohnung. Sind die Fenster Schallisoliert falls es draußen laut ist. Warum ziehen die Vormieter aus?

Hallo Crangelos,

hier wurden schon viele gute Tipps zur Besichtigung einer Wohnung abgegeben. Da habe ich gar nicht mehr viel hinzuzufügen. Es gibt im Internet viele Checklisten, auf denen man sich Notizen zur besichtigten Immobilie machen kann. Unter anderem auch hier: http://der-hausinspektor.de/checkliste-hauskauf und auch bei anderen großen Immobilienportalen gibt es Checklisten, die einem bei der Wohnungs- oder Hausbesichtigung helfen. Einfach mal googeln.

Viel Erfolg!

Anne

Die Art der Wohnung spielt doch keine Rolle.

Wichtig ist grundsätzlich: bei Tageslicht besichtigen, jemanden mitnehmen, weil vier Augen mehr sehen als zwei, auf Feuchtigkeit, Schimmel, Wasserflecken, Zustand der Wände und Fußböden achten.  Sind genügend Steckdosen vorhanden?  Lassen  sich Fenster und Türen gut schließen und öffnen, sind  Dichtungen und der Rahmen in Ordnung? Gibt es einen Abstellraum/Keller/Fahrradkeller oder einen Dachboden? Wo liegen Waschmaschinen- und Geschirrspüleranschluss? In welche Himmelsrichtung ist die Wohnung ausgerichtet? Sind die Außenwände gut gedämmt?Muss renoviert werden? Welche Art von Heizung wird genutzt? Hört man Geräusche aus der Nachbarwohnung? Gibt es Kabel- oder Satellitenanschluss für den Fernseher? Wie ist die Umgebung und wie ist der Umgebungslärm? Wie ist die Erreichbarkeit der Wohnung? gibt es einen Parkplatz / ausreichend Parkmöglichkeiten?