Welchem Konto (DATEV SKR 03) sollten erworbene digitale Arbeitsmaterialien bei einer Buchung zugeordnet werden?

1 Antwort

Ich würde es in den Bereich 31.. unter Fremdleistungen buchen.

Wie du selbst sagst, sind diese Kosten die "Rohstoffe". Bei einer Produktionsfirma werden die Rohstoffe auch in die 3er Klasse gebucht.

Die Fremdleistungen sind abhängig von den Umsatzerlösen und umgekehrt und sollten deshalb im Rohertrag saldiert werden.

Die Einordnung Betriebsbedarf ist nichtssagend, bezieht sich auf umsatzunabhängige Kosten und verwässert die Aussagekraft der betriebswirtschaftlichen Zahlen.

Freundliche Grüße und viel Spaß mit den digitalen Zahlen

Ana