Woran kann ich an der Voladung erkennen, ob nur Strafanzeige gestellt ist?

2 Antworten

Bei einem Offizialdelikt ist ein Strafantrag nicht erforderlich. Nach einer Anzeige werden Polizei und Staatsanwaltschaft aktiv, und eine Anzeige kann im Gegensatz zu einem Strafantrag auch nicht zurückgezogen werden.

Wenn du eine Vorladung als Beschuldigter bekommen hast, dann ist Strafanzeige erfolgt.

Nachstellung ist relatives Antragsdelikt

entweder per Strafantrag oder per bes. öffentlichem Interesse

Irgendwie muß die Polizei doch von dem Vorfall erfahren haben, gleichgültig, um welche strafbare Handlung es sich handelt.

Was heißt "nur Strafantrag gestellt"? Was erwartest du denn sonst noch? Mehr gibt es nicht.

Strafantrag und Strafanzeige sind zwei verschiedene Dinge ... es gibt die Einstellung nach dem Opportsunitätsverfahren, ich wollte wissen, ob ich es richtig verstanden h