Wollte mein Auto verkaufen und habs mir anders überlegt ,Käufer meint sms zählt als Kaufvertrag?

11 Antworten

Nicht mal der Preis wurde besprochen!Jetzt meint der Käufer eine SMS Nachricht zählt als Kaufvertrag ,ich muss ihm das Auto überlassen

Ist doch prima wenn derjenige das so sieht, nun nennst Du deinen Preis von 80.000,-€ und bestehst auf die Zahlung :-D

CelineSc  06.05.2016, 23:18

Haha, genial:p

iddontkcree  07.05.2016, 13:41

hahaha genau - das wäre das Geschäft des Lebens xd

Phinix16  09.06.2016, 05:43

Wenn es unter Wucher fällt ist es strafbar

Es ist zwa tatsächlich so eine Art Vertrag,da der Verkauf,schriftlich zugesichert wurde (kommt draf an,wie die SMS formuliert wurde),aber ein entgötiger Kaufvertrag,ist das nicht.Er hat also kein Anspruch,auf das Fahrzeug.Du solltest aber,solche Dinge in Zukunft vermeiden.Den der fast Käufer,könnte jetzt vor Gericht gehen,und das Recht auf den Kauf,einfordern.Wird wohl nicht erfolgreich sein,währe aber vermeidbar gewesen!

ams26  06.05.2016, 23:11

Da hier von überzogenen Summen die Rede ist,auch das ist nicht so einfach durchzusetzen.Sowas,könnte vor Gericht,als Wucher gewertet werden!

Das ist so als wenn Du dich mit jemandem um 14 Uhr verabredest und gibst keinen Ort an. ;-) (also nichts genaues).

völliger Quatsch!!!! Ein Vertrag muss Schriftlich mit Unterschrift usw. sein sonst ist er ungültig

AntwortMarkus  06.05.2016, 23:04

Das stimmt wiederum nicht. Verträge können grundsätzlich  schriftlich,  mündlich, fernmündlich oder durch konkludentes verhalten  geschlossen werden. Jedoch wenn wesentliche  Angaben  in Vertrag  nicht vorhanden sind,  ist der Vertrag  nicht zustande  gekommen.

onomant  06.05.2016, 23:04

Leistest du bei deinen Einkäufen im Supermarkt immer eine Unterschrift??
Wie du schon geschrieben hast: völliger Quatsch! Gilt allerdings für deine Antwort^^

ams26  06.05.2016, 23:08

Das ist so nicht ganz richtig,so gar ein Handschlag,kann als gültiger Vertrag gewertet werden!

Es ist kein Vertrag zustande gekommen.