Überführung von Privat gekauften Auto ohne Überführungskennzeichen?

10 Antworten

Grundsätzlich wird ja bei einem zugelassenen Fz. die Versicherung mitgekauft. Mit der Fahrt vom Hof ist der Verkäufer raus, der Käufer ist zuständig.

Was beleibt, ist der Zoll.

Tipp: Planen, Probefahrt, Geld, außer Betrieb setzen, und danach darf der Käufer ja bis 24 Uhr innerhalb Deutschlands nach Hause fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dann im Kaufvertrag die Übernahme mit Datum UND UHRZEIT festschreiben. Deinem Versicherer sendest du eine Kopie des Kaufvertrages.

Ich würde mal bei der Kfz Versicherung nachfragen. Die kommt im Haftpflichtfall auch mit so einer Bescheinigung nicht raus. Vielleicht gibt es ja Vordrucke, dass der Zeitraum und der SF Rabett auf ihn geht.

Am besten wäre es, wenn der Käufer mit gültiger EVB Nummer schon Versicherungsschutz hätte, bevor die Zulassungsstelle das Fahrzeug umschreibt.

Ja. Das geht. Dafür findest du auch Vordrucke im Web.

Der Käufer sollte schon vertrauenswürdig sein, Personalausweisnummer abschreiben! Und Perso beidseitig Fotografieren!

Wichtig: Die Übergabe soll genau mit Uhrzeit und KM-Stand auf den Kilometer genau festgehalten sein. Direkt nach dem Verkauf meldest deiner Versicherung den Verkauf.

Vampire321  17.05.2021, 15:15

Exakt so ist es