Wollte ein Carport bauen lassen jetzt haben die Leute das mit 2%gefälle geplant wollte trapezblech draufmachen mit antitropf reichen da 2%?

Skizze vom Carport  - (Holz, Dachdecker, Blech)

8 Antworten

2% Gefälle reichen zum Ablauf von Wasser. Wenn der Schnee runterrutschen soll benötigt es weit aus mehr Gefälle. Seht Euch doch mal die Dächer im Winter an...

Ob es hält, kommt auf Deine Carport-Konstruktion aus. Da hat der "Statiker" sicherlich Windlast, SCHNEELAST, etc. richtig angesetzt.

Wir haben für unseren Carport auch Trapezblech verwendet. Es sind allerdings mehr als 2 %. Mit dieser Frage würde ich mich einfach an einen Anbieter wenden. https://www.schwedenbleche.de/trapezblech

Es gibt von "Skan Holz" einen Online Konfigurator, mit dem habe ich unsere Gartenlaube geplant (und dann auch ausgeführt). Kannst Dir ja einmal anschauen, was bei Deinem Carport für Dimensionierungen errechnet werden. Das Tool ist Online kostenlos verfügbar - und macht auch gleich einen Materialauszug und einen Kostenvoranschlag.

http://skanholz.com/konfigurator.html

catweasel66  02.10.2016, 18:44

hilft bei der neigung des daches nicht wirklich weiter

1ercabriolet
Fragesteller

Es geht ja nur um die Neigung geplant ist es ja schon nur die Neigung kam
Mir jetzt halt nur so klein vor 😉😉

Herb3472  02.10.2016, 23:28

Die Neigung kommt mir auch klein vor.

Herb3472  02.10.2016, 23:33

@vatweasel66: es hilft insofern weiter, als da auch die erforderliche Mindestneigung mitberechnet wird.

wenn mal ordentlich Schnee fällt bricht dir das zusammen , wenns wenig gefälle haben soll dann mindestens 5% Gefälle

Wenn du die Platten ohne Stoß machst reichen 2% aus,Das sind 2cm auf einen Meter Gefälle.Pass aber auf das die im Norden oder Osten anfangen zu Decken.(Wetterseite Süd/West)