Torpfeiler mauern oder aus Beton anfertigen

4 Antworten

Puh, ein wenig kommst es da auch darauf an, wie stark der Stahl deiner Tore ist und ob die Füllung auch aus Stahl ist etc. Das Geiwcht ist eben sehr ausschlaggebend! Dann ist auch der Boden noch ein wenig wichtig, also die Tragfähigkeit des Bodens. Die Fundamente solltest du mindestens 80x80cm machen und von der Höhe her kommst du mit 80cm auch ganz gut hin würde ich sagen. Ganz wichtig ist die Bewehrung (also der Bewehrungsstahl) damit ein Kraftverbund zwischen Pfosten und Fundament herrst und die Biegekräft, welche durch die Tore auftreten, aufgenommen werden können! Lass dich vielleicht von einem Maurer beraten, oder schau dir mal Beispiel Bewehrungen für solche Pfosten an!

hallo,

ich habe zuhause eine lichte weite von 3,5m.... auch zweiflügliges tor, die eine seite 1,2 und die andere 2,3m....

ich habe gemauerte pfosten gesetzt... auber bereits im fundament ronden baustahl verankert, der dann mittig im pfosten "aufsteigt"....

nach dem mauern wurde der hohlraum einfach mit beton aufgefüllt...

Und warum kein Stahlpfeiler? Wegen der Optik? Dann lass den Stahlbauer das Tor mit Stahlpfeiler machen und verkleide dann wie du willst. Dauerhafte Befestigungen in Beton sind aufwändig für Tore. Kurzum geht nur was ist simpler und ich finde der Torbauer macht alles ist simpler dann keine Ausrede im Garantiefall.

Beton mit Stahlarmierung ist in dem Fall besser,kannst ja den betonkern mit Steinen verblenden. Oder lass Dir zum Tor gleich noch Stahlpfeiler bauen. Deutlich preiswerter als beton- oder Mauerpfeiler

Der Metallbauer setzt ein komplettes Tor : Zwei Pfosten mit je einem Drehflügel . Die Pfosten werden dann mit Klinker / Ziegelstein verkleidet für die Optik . Das gibt richtigen Halt .