Wohnwagenanhänger mit Überbreite parken?

6 Antworten

Darf ein Mensch so soziopathisch sein dass er es nicht als selbstverständlich ansieht, erst mal mit dem Nachbarn in Ruhe zu reden?

Vielleicht will der Nachbar das Ding einräumen, fit machen um damit die nächsten Tage in Urlaub zu fahren? Vielleicht ist das Ding nur geliehen? Hast Du Kenntnis von solchen und manchen anderen Tatsachen?

Das Leben auf dieser Erde war noch nie eine Einbahnstraße.

Geltendes Recht lässt sich über die Suchmaske des Browsers dank Europäischem Transparenzgebot im Volltext finden.

wir haben mit ihm geredet. Ja er will irgendwann damit in Urlaub fahren, aber erst nächstes Jahr.

@annable

Dann gehört das Teil so abgestellt dass es den Verkehr nicht behindert. Das ist so im Leben:

Die eigene Freiheit hört da auf, wo sie die eigene Freiheit der Mitmenschen zu stark einschränkt. Und sicherlich kann Euer Nachbar in einem ruhigen Gespräch auch nachvollziehen, dass Ihr ständig mit dem Auto ein- und ausfahrt während sein Gefährt da ständig im Weg auf der falschen Straßenseite rumsteht und Euch behindert. Kann ja kein großes Ding sein, das Gefährt gegenüber seinem Grundstück und seiner Ausfahrt aufzustellen. Oder bestenfalls am Ende Eurer Straße, wo sich kein Mensch mehr dran stört.

Was hat er denn geantwortet, als ihr ihn gebeten habt, aus genau diesen Gründen woanders zu parken?

Einfach mal im Ordnungsamt nachfragen - da der Wohnwagen ja kein "Selbstfahrer" ist, darf er m.W. nicht im öffentlichen Raum länger Zeit abgestellt werden

Überbreite Fahrzeuge haben eine Breite von mehr als 2,55 m. Wohnwagen haben keine Überbreite.

Gegenfrage: Wieviel Restfahrbahnbreite ist noch vorhanden?

Wir kommen nun ganz schlecht auf und von unserer Auffahrt runter.

Magst du bitte beschreiben, wie wir uns das in der Praxis vorzustellen haben?

Grundsätzlich darf der Wohnwagen max. 2 Wochen an einer Stelle geparkt sein.

Weiterhin ist es nicht erlaubt, gegenüber von Einfahrten zu parken wenn die Fahrbahn schmal ist. Eine Durchfahrtbreite von mindestens 3,05m muss immer verbleiben.