Wohnwagen Flaschenkasten reparieren?

2 Antworten

Das ist nicht so schwer, musste damals meinen Gaskasten auch reparieren, Riss und Loch. Das Loch ringsherum so 2-3cm mit Epoxidharz einstreichen und die Glasfasermatte drauftuppfen. Sie muss gut mit dem Harz durchzogen sein. Nach Durchhärtung kannst du den Rest mit Epoxidharz betupfen.

Nach der Aushärtung kannst du auf der andern Seite mit der Glasfasermatte das gleiche machen mit dem Unterschied das du gleich die ganze Fläche mit Epoxidharz betupfen kannst. Ist auch die Schicht ausgehärtet kannst du mit dem Schleifen und Spachteln beginnen.

Ist alles Geschliffen kannst du den Kasten lackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toeffel11111
Fragesteller

Danke dir. Werde mich damit beschäftigen, wenn's wieder etwas wärmer wird. Nochmals Danke.

Grautvornix  04.11.2018, 22:18
@Lottl07

Da nur wenig Harz gebraucht wird, würde ich gleich nach kompletten Reparatursets schauen. Mit Glasgewebe und evtl. Spachtelmasse. Je kleiner die Menge Harz, desto teurer. Wenn du Zeit hast mach es bei Temperaturen über 20°C.

Bei Bastelseiten ist das zu teuer. Wenn du kein Reparaturset findest, dann kannst du da bestellen. Sind beide gut, was Preis und Qualität betrifft.

https://www.r-g.de/ da gibt es auch noch ein Wiki für Know how Fragen.

oder

https://www.phd-24.de/

Grautvornix  04.11.2018, 22:06

Kann man so machen, Flächen wo Harz drauf kommt vorher mit 150er Schmirgelpapier anschleifen, hält dann besser. besonders wenn die Flächen sonst glatt sind.

Um epoxidharz zu verarbeiten gibt es gute Anleitungen bei YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung