Wohnungswechsel innerhalb einer Mietergenossenschaft

5 Antworten

kann ich mich nicht dagegen irgendwie wehren. bzw noch ein Schriftstück abgeben. habe ich keine Rechte als Mieter. irgendwie bin ich ratlos :(

Dann würde ich der Genossenschaft deutlich machen, dass Du dann eine Wohnung bei einem anderen Vermieter anmietest und die jetzige kündigst. Dann müsste die Genossenschaft deine Wohnung auch renovieren und verliert zusätzlich noch einen Mieter. Das werden die sich gut überlegen.

Ob Du die Drohung einer Kündigung dann durchziehst, ist eine andere Frage.

Ansonsten hast Du hier recht wenig Chancen. Alternativ kannst Du natürlich auch nach einer Absenkung deiner Miete fragen, allerdings hast Du hierauf keinen Anspruch.

Rechtlich kannst Du hier wenig unternehmen, außer eine andere Dir gefällige Wohnung - auch bei einem anderen Vermieter zu suchen - und dann die jetzige Wohnung zu kündigen.

Die Wohnungsgesellschaft/Dein Vermieter ist gesetzlich nicht verpflichtet Dir eine andere modernisierte Wohnungen zu vermieten und jedem Mieter den gleichen Mietpreis anzubieten.

 und ich soll in der alten bleiben.

Mußt Du doch nicht. Such dir eine modernisierte Wohnung, kündige die jetzige und fertig.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet Dir eine andere Wohnung zu stellen.

ich hatte vor 2 Wochen einen Antrag bei meinen Vermieter gestellt zwecks Wohnungswechsel innerhalb der Mietergenossenschaft:

Eine andere Wohnung beantragt man nicht, man bewirbt sich darum. Entweder bekommt man sie oder nicht.

Du hast zumindest mal nicht das Recht auf diese andere Wohnung. Allerdings frage ich mich, warum Du so viel mehr für Deine Wohnung bezahlst.

Du kannst nochmals ein Schreiben aufsetzen oder anrufen und Deinen Fall schildern und darum bitten, dass sie die Sache nochmals überdenken. Außerdem würde ich mal nachfragen, warum Du in einer nicht renovierten Wohnung mehr Miete bezahlst.

Ansonsten bleibt es Dir ja freigestellt, Dich nach einer anderen Wohnung umzusehen.

Ich würde klarmachen dass Du kündigst, wenn die Wohnung nicht getauscht wird und dann müssen sie renovieren wenn Du ausziehst, also haben sie nichts gewonnen, wenn sie den Wohnungstausch ablehnen.