3er Wg: Kosten werden vom Jobcenter übernommen, doch wie viel darf die Wohnung insgesamt kosten?

5 Antworten

Bezieht ihr alle H4, dann darf die Wohng das Dreifache der angemessenen Kosten einer 1er-Bedarfsgemeinschaft kosten.

Bezieht eine von euch kein H$, dann ist es im Grundsatz vollkommen egal, wie teuer die Wohnung ist, solange der Mietanteil eines H4-Beziehers maximal dem einer 1er-BG entspricht.

Das Ganze kann man mietvertraglich regeln; das Jobcenter ist an diesen Mietvertrag gebunden und darf im Zweifel nicht Abweichendes fordern - z.B. eine kopfanteilige Mietaufteilung.

Knitza
Fragesteller

Ich bin die einzige die H4 bekommt, auch dir danke für die Antwort! Aber weißt du ob ich trotzdem als Hauptmieter eingetragen sein darf?

Nun ist meine Frage, ob es mir gestattet wird, in die 3-Zimmer Wohnung (1030 Euro warm) zu ziehen. Denn zahlen müsste das Jobcenter ja nur 340 Euro, würde ich alleine in eine Wohnung ziehen, würde ich wahrscheinlich mehr Miete zahlen müssen, also müsste es dem Jobcenter doch eigentlich entgegenkommen, dass sie nur 340 Euro zahlen müssen, oder?!

Entscheidend ist, was Du bezahhlen musst. Wenn das im Rahmen liegt, dann wird die Miete in der Regel auch übernommen.

Allederdings wäre es ratsam, wenn Du einen Untermietvertrag abschließen würdest, denn wenn z.B. alle drei gemeinsam einen Mietvertrag machen, dann kann auch nur gemeinsam gekündigt werden.

Knitza
Fragesteller

Dankeschön!

johnnymcmuff  19.11.2013, 22:37
@Knitza

Bitte.

Du darfst hier nicht die Regelungen verwechseln !!!

Das was du hier genannt hast,trifft auf eine BG - Bedarfsgemeinschaft zu,wenn ihr aber eine WG- begründet,steht euch jeden eine Wohnfläche von 45 qm zu und demzufolge auch das 3 fache der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung.

Knitza
Fragesteller

Nochmals danke!

isomatte  20.11.2013, 16:50
@Knitza

Keine Ursache !!!

Bissl verwirrend beschrieben. Im Zweifel sei Untermieter von den anderen Beiden, denn zählt es als 1-Person-Wohnung.

Knitza
Fragesteller

Ja, war ein wenig schwierig das Ganze verständlich zu beschreiben. Aber danke für deine Antwort!

Es wird durch 3 geteilt, also ja.