Wohnungskündigung weil Hauptmieter die Miete nicht zahlt obwohl Untermieter gezahlt hat?

4 Antworten

 wird ihm jetzt gekündigt da fliegen jetzt meine Schwester und ihre Freundin mit raus außer sie können den Vertrag irgendwie übernehmen oder?

.

(Meine Meinung) Grundsätzlich ja, da ihr nicht der Hauptmieter seid.

Verliert der Hauptmieter seine Wohnung, dann kann er Euch auch weiter keinen Wohnraum vermieten.

Nehmt doch Kontakt mit dem Vermieter auf. Möglicherweise vermietet er Euch die Wohnung direkt.

takeontheworld
Fragesteller

Dachte ich mir schon, sie reden jetzt mal mit dem Vermieter. Wie sieht es rechtlich aus das er das Geld einfach genommen hat?

GutenTag2003  26.09.2020, 23:35
@takeontheworld

Das ist Angelegenheit des Vermieters. Er wird das Mahnverfahren einleiten. U.U. bis zur Pfändung.

Er bekommt die Kündigung. Mit den Mädels hat der Vermieter nichts zu tun.

Sie können höchstens mit ihm reden, dass sie die Wohnung übernehmen.

Ich würde versuchen irgendwie an den VERmieter ranzukommen, und mit den Überweisungsbestätigungen beweisen, dass wir immer bezahlt haben.

Und da der eigentlich Hauptmieter sowieso die gesamte Miete und etwas darüber von euch abgeknöpft hat, ist das ja irgendwie illegal, und würde den VERmieter fragen, ob wir die Wohnung übernehmen dürften, weil wir ja immer brav bezahlt haben, und würden einer automatischen Einzugsermächtigung zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welche Konsequenzen hat das für ihn?

Er schuldet dem Vermieter Geld. Außerdem wird er schadenersatzpflichtig, wenn er seine Verpflichtungen aus den Untermietvertrag nicht erfüllt. Normalerweise sollte der Hauptmieter den Untermietvertrag hier kündigen.

Und die Wohnung wird ihm jetzt gekündigt da fliegen jetzt meine Schwester und ihre Freundin mit raus außer sie können den Vertrag irgendwie übernehmen oder?

Sinnvoll wäre es hier mit den Vermieter direkt einen Mietvertrag abzuschließen und den Untermietvertrag per Aufhebungsvertrag zu beenden.

Ein Recht auf Vertragsübernahme gibt es nicht und ihr wollt den Vertrag ja auch nicht mit den Schulden übernehmen. Da ihr allerdings im Besitzt der Wohung seit, kann euch der Vermieter nicht einfach rausschmeißen, sondern müsste über eine separate Räumungsklage gehen.