Wohnungsbesichtigung durch Hausverwaltung?

6 Antworten

Warum hast denn nicht gefragt, was der Sinn der Besichtigung sein soll? Es kann möglich sein, dass die Hausverwaltung nach möglichen Schäden schaut und auch den Modernisierungsbedarf bestimmen soll. Frag doch mal die Nachbarn, ob da auch eine Besichtigung angekündigt worden ist.

Grds. hat der Eigentümer ein Besichtigungsrecht n. § 809 BGB. Nach 8 Jahren steht im zweifellos ein erfoderliches berechtigtes Interesse zu, den Zustand des Mietobjekts mal zu überprüfen.

G imager761

Den Teppich kann man ja mal reinigen, wäre auch angebracht nach 8 Jahren, solche Reinigungsgeräte git es zu mieten. Der Vermieter wird schon wissen wollen ob Du ein Messi bist oder nicht, der Hausverwalter muss sich jedoch ich denke 14 Tage vor seinem Besuch anmelden.

vegeta29
Fragesteller

Ja die haben sich angemeldet.Der Teppich ist wohl nicht mehr zu retten da auch ein paar Brandlöcher drin sind etc muss also neu.Bin hier damals mit 23 Jahren eingezogen und habe halt noch viel Party gemacht aber alles im Rahmen und ohne Beschwerden da ist halt mal was umgekippt oder eben auch mal ne Zigarette auf den Teppich gefallen.Versteh mich nicht falsch hier war jetzt nicht jedes WE Party oder so aber da hat man das halt noch bissl mehr gemacht wie jetzt mit 31 Jahren.

Hab ich noch nie gehört. Wenn sowas ist müsste doch ein Grund drinn stehn. Nur mal so um zu gucken, würde ich niemand reinlassen.

vegeta29
Fragesteller

Ne stand kein Grund drin.Es war schon mal die Maklerin die mir die Wohnung vermittelt hat hier um sich die Wohnung kurz anzugucken aufgrund ein paar kleiner Fett Flecken auf einen Brief von mir an den Vermieter der scheint also ziemlich pingelig zu sein.Habe den Vermieter bisher nie gesehen weil das über die Maklerin lief.Sie hatte hier aber auch nichts zu beanstanden und hat das dem Vermieter auch mitgeteilt das alles in Ordnung ist.Ich habe mal gelesen das ein Vermieter oder die Hausverwaltung im Auftrag des Vermieters das Recht hat 1 mal im Jahr in die Wohnung zu kommen um zu gucken das alle in Ordnung ist.Bei mir war ja bisher noch nie jemand nur kurz die Maklerin für 5 min vor 2 Jahren ca