Kann man nach einer Wohnungsbesichtigung direkt den mietvertrag unterschreiben?

8 Antworten

Wenn der Vermieter direkt dabei ist...

Das geht manchmal auch direkt, ja, denn nicht alle Eigentümer sind an einer Schufaauskunft interessiert.

Das ist Sache der Vermieters. Der bestimmt das Prozedere.

Ein dummer Vermieter verzichtet sicher auf die Schufa...

Normalerweise wollen die Vermieter den Mietinteressenten erst einmal "beschnuppern" und dann wollen sie auch noch abwarten wie die Sympathie zu den anderen Mietinteressenten ist. Kann natürlich sein, dass es auch Vermieter gibt, die sofort sagen dass die Chemie stimmt und den Mietvertrag sofort unterschreiben, das ist aber sehr selten und findet meist nur auf dem Dorf statt.

Geht wenn Vermieter oder Makler darauf eingehen.