Wohnungs Zusage verbindlich oder nciht?

7 Antworten

So eine mündliche Zusage ist genauso verbindlich wie eine schriftliche. Du hast jetzt aber das Problem dass du die mündliche Zusage nicht beweisen kannst. Somit steht aussage gegen Aussage. Und falls die Sache vor Gericht geht: Dann kommt es drauf an wer glaubwürdiger wirkt.

Hast du ihm verschwiegen, dass du vom Amt lebst?

Verbindlich ist es nur von ihm ausgehend.

Aber wenn du ihm SOWAS verschweigst, und dann erst hinterher damit aufkreuzt, wird die Zusage hinfällig, wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.

Versuch ihn zu erreichen, egal wie: Anruf, SMS, E-Mail und persönlich.

Notfalls müsstest du deine Wohnungskündigung zurückziehen und das deinem noch jetzigen Vermieter mitteilen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Zeugen hast, ist es verbindlich. Falls du bei der Zusage alleine warst, wird es schwierig, wenn sich der zukünftige Vermieter nicht daran hält. Du hast ihm das „unwichtige Detail“ vom Amt bei der Besichtigung schon gesagt?

Vermutlich muss er den Vertrag zuerst unterzeichnen und abschicken. Bei uns würde das definitiv länger als zwei Tage dauern

Auch ein Mietvertrag könnte mündlich geschlossen werden. Dann gelten die gesetzlichen Mindestvorschriften.

Wenn du aber nichts schriftliches hast, kannst du diese Vereinbarung ja nicht beweisen.

RickFlair  29.10.2020, 20:11

und mit nem zeugen?

DerHans  29.10.2020, 20:12
@RickFlair

Wenn du dem Vermieter alle Tatsachen mitgeteilt hast, warum sollte er dann einen Rückzieher machen?

RickFlair  29.10.2020, 20:13
@DerHans

da hilft nur mit dem vermieter reden.

DerHans  29.10.2020, 20:15
@RickFlair

Das kann der Vermieter einfach ignorieren. Diese "Zusage" könnte ja auch einfach nur eine Behauptung des Fragestellers sein

RickFlair  29.10.2020, 20:32
@DerHans

ich bin neu schreibe einen text und bin wieder weg

auf mündlich kannst du heute vergessen genau so wie ein handschlag

heute zählt eben nur mehr das was aufn papier steht alles andere ist egal da heute nur mehr A****löcher rumlaufen

Xearox  29.10.2020, 19:55

Deswegen sollte man immer einen Zeugen haben.