Wohnung oder Auto. Was ist wichtiger?

8 Antworten

Ich würde versuchen, beides unter einen Hut zu bringen. Eine Wohnung ist sehr wichtig (Kauf oder Miete?), jedoch kann die Mobilität in Bezug auf den Beruf auch sehr wichtig sein. Meistens geht beides, denn viele Automobilhersteller fördern den abverkauf ihrer Fahrzeuge mit wirklich interesssanten Angeboten, so dass man keine Anzahlung beim Leasing bspw. leisten muss und die monatlichen Raten sind auch extrem niedrig, oft unter 100 Euro. Einfach vergleichen, dann wird auch beides gleichzeitig möglich sein. Es geht sehr vielen Leuten ähnlich wie dir.

Da ich Fahranfängerin bin, ist das Leasen von Autos ein bisschen riskant, aber danke für die Antwort :)

Mit dem Großvater ein Zimmer teilen zu müssen, wäre ein möglicher Grund für einen Auszug, eine Wohnung kostet allerdings jeden Monat viel Geld und man muss auch an die Nebenkosten und Kosten für Essen, Trinken, Kleidung, etc. denken. Wenn man in der Knüste wohnt, hat ein eigenes Auto Vorteile. Dafür muss man Spritkosten, Kosten für die Versicherung und Steuern sowie Reparaturkosten einkalkulieren.

Ich bin zur Zeit in der gleichen Situation, wie du... wohne noch bei meinen Eltern und will bei ihnen raus. Ich hab das Glück, ab 1.9. eine Arbeitsstelle bei mir im Ort antreten zu dürfen, die ich problemlos mit öffentl. Verkehrsmitteln erreiche - somit hat sich die Frage, ob ich mir zuerst Wohnung oder Auto leiste, im Prinzip schon erledigt. Bei mir hat die Wohnung Vorang und das Auto - ein kleines gebrauchtes - kommt dann, wenn ich die Kohle dafür zusammen hab. Meine Eltern würden mir zwar finanziell unter die Arme greifen, aber sie haben mir schon mein erstes Auto ausgelegt, weshalb ich immernoch ordentlich Schulden bei ihnen habe. Da möchte ich das lieber nicht, dass sie mir das zweite Auto auch noch mitfinanzieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Erst ein Auto und dann Geld für eine Wohnung sparen. Wenn du ausziehst, brauchst du dann evtl ein Auto. Nicht jeder Schule/Arbeitsplatz ist gut mit dem Nahverkehr zu erreichen.

Auto.. Ich bin 17 (so gut wie 18) und brauche für die nächsten 5 Jahre noch keine Wohnung. Auto wäre da wichtiger.