Mieter arbeitet anstatt Miete nachzahlen?

7 Antworten

Das kann man machen. Wichtig hierbei jedoch, dass der Mieter korrekt angemeldet wird, da es dann dein Arbeitnehmer ist. Bei einem Verdienst von maximal 450€ im Monat oder weniger genügt die Anmeldung als Geringverdiener bei der Minijob Zentrale. Nur dann ist es keine Schwarzarbeit.

Die Miete, die zu zahlen wäre, gibst du normal in der Steuererklärung an, kannst dann im Gegenzug aber auch das Gehalt aus Ausgaben eintragen.

Für die Nebenkostenabrechnung ist dann noch wichtig, dass die Kosten der Gartenarbeit auf alle Mieter im Haus verteilt weren müssen, also auch auf den Mieter, der für dich arbeitet. Natürlich wird ihm dadurch wieder ein Teil seines Lohns genommen. Aber das muss so sein, da dieses Vorgehen gesetzlich vorgeschrieben ist. Zum Ausgleich kannst du ihm einen etwas höheren Stundenlohn geben.

Dabei geht es ja auch um Sozialabgaben und nicht nur um Steuern!

Frag deinen Steuerberater.

Letztenendes sind es zwei verschiedene Dinge. Wenn du auf deine Miete verzichtest und er dir im Garten hilft. Aber wenn du das auf die Miete anrechnest, wird es kniffelig!

Denk auch daran, was mit deinen Einkünften aus V+V ist. Wird das Finanzamt mitspielen, wenn die wegfallen? Oder willst du die Summe dann entsprechend dort angeben?

Also auf auf zum Steuerberater.

das wäre dann schon Schwarzarbeit. Du müsstest den Mieter theoretisch auf Mini-Job-Basis anstellen. Wovon lebt er denn? Von Sozialhilfe? Dann wird das nicht viel bringen, weil das meiste ja angerechnet würde.... Oder von Rente? Dann könntet ihr das tatsächlich so machen.

Neben dem Lohn fallen Beiträge zur Sozialversicherung und Krankenkasse an.

Kombinieren Sie auf keinen Fall einen Mietvertrag Ihres Mieters mit einem Arbeitsverhältnis.

Das kann für Sie sehr teuer werden!

Stichwort: Sprungress

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WAYKOW
Fragesteller

ich hab mich gerade schlau gemacht.

ich biete einen 450 € Minijob an dann bin ich auf der sicheren Seite