Wohnung mieten ohne einkommensnachweis?

14 Antworten

Entweder bist Du angestellt (dann gibt es Gehaltsnachweise o.Ä.) oder selbständig. In letzterem Fall dürfte eine Erklärung "ich bin in der Dienstleistungsbranche selbständig" ausreichen sowie die Vorlage von z.B. einer Steuererklärung.

Der Vermieter will in der Regel schon wissen, woher und in welcher Höhe Du deine regelmäßigen Einkünfte beziehst.

Warum hast du von deinem Arbeitgeber keine Nachweise? Wenn Du dort angestellt bist, dann muss es doch irgend einen Nachweis geben.

Zur Not halt die Kontoauszüge, aus welchen dein Einkommen ersichtlich ist.

Hast Du ne Steuererklärung? Ist doch auch ein Einkommensnachweis. Notfalls Kontoauszüge vorlegen ( und alles außer dem Gehalt schwärzen).

Einkommensnachweis bedeutet nicht Arbeitsvertrag. Du kannst auch Lohnabrechnungen der letzten Monate zeigen als Nachweis.

Das wäre dir doch möglich, oder?

Der Vermieter will einen Bonitätsnachweis haben. Was du arbeitest ist den meisten egal. Wie soll der Vermieter denn wissen, ob du ausreichend verdienst um dir die Wohnung leisten zu können? Abgesehen davon gehts auch noch um andere Angaben. Z.B. wie lange du schon bei dem AG arbeitest.